22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SVD: Relegation trotz Derby-Sieg

Volleyball: Dringenberger Damen müssen noch um Bezirksklasse zittern

Dringenberg (syn). Der erste Jubel war groß, die anschließende Enttäuschung aber auch: Trotz eines überraschenden 3:1-Erfolges im Kreisderby gegen den VBGS Willebadessen haben die Volleyball-Damen des SV Dringenberg den Klassenerhalt in der Bezirksklasse noch nicht endgültig unter Dach und Fach.

Der SV Vörden gewann sein letztes Saisonspiel kampflos mit 3:0, ist damit punktgleich mit den Dringenbergerinnen, hat aber einen einzigen Satz während der gesamten Saison mehr gewonnen. Damit ist Vörden Drittletzter, Dringenberg muss als Vorletzter in die Relegation. »Wir hatten mit diesem Sieg gegen Willebadessen einen schönen Saisonabschluss und dachten eigentlich, dass es reicht«, erklärt die Dringenbergerin Dorothea Beller. Nun müssen die Burg-Damen noch einmal ran.
Im ersten Durchgang des Derbys setzte sich allerdings noch der Favorit aus Willebadessen mit 25:17 durch. »Den Satz haben wir komplett verschlafen und nicht ins Spiel gefunden. Danach lief es besser«, berichtet Beller. 25:21/25:14 und 25:20 setzten sich die Aufsteigerinnen aus Dringenberg, die von ihren Zuschauern in der kleinen Turnhalle lautstark unterstützt wurden, durch. Vor allem Jeanette Haiduk überzeugte beim SVD auf der für sie ungewohnten Position der Mittelangreiferin.
Mit dem Auftritt seiner VBGS-Willebadessen war Trainer Wladimir Diesendorf dagegen alles andere als zufrieden. »Die Mannschaft hat den Vorteil aus dem ersten Satz nicht zum Sieg genutzt und auch nicht ihr eigentlichen Leistungsvermögen umgesetzt«, so der Coach.
Nach teilweise starken Leistungen im Saisonverlauf rutschten die Willebadessenerinnen noch auf den vierten Tabellenplatz ab. Eines jedoch können die VBGS-Damen für sich verbuchen: »Wir sind die einzige Mannschaft der Liga, die einmal gegen alle anderen Teams gewonnen hat. Auch gegen den Meister TV Jahn Bad Lippspringe.«
SV Dringenberg: Kristina Rehermann, Jeanette Haiduk, Verena Auge, Anika Hausmann, Christiane Beller, Petra Uhe, Dorothea Beller.
VBGS Willebadessen: Ines Braun, Teresa Braun, Tatjana Diesendorf, Ina Pfennig, Jennifer Pieperling, Katharina Pieperling, Barbara Schilcher, Denise Niggemann.

Artikel vom 22.03.2006