20.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfarrstellen-Kandidatin ist ein großer Krimi-Fan

Renata Penser hält Probepredigt in Oesterweg


Versmold-Oesterweg (ch). Sechs Jahre lang stand Pfarrer Christian Reiser im Pfarrbezirk Oesterweg/Hesselteich am Altar. Seit seinem Weggang zur Hilfsorganisation »Brot für die Welt« sucht die evangelische Kirchengemeinde einen Nachfolger. Gestern stellte sich die erste Kandidatin vor: Renata Pense hielt vor 100 Gemeindemitgliedern im Oesterweger Gemeindezentrum ihre Probepredigt. Thema ihrer Predigt war natürlich die Passionszeit und die Erkenntnis, dass wir Gott wertvoller sind als Silber und Gold.
Nach dem ersten offiziellen Teil -Êam Donnerstag folgt noch eine Probestunde im Oesterweger Kindergarten -Êergab sich im Gemeindehaus die Gelegenheit, etwas Persönliches über Renata Pense zu erfahren. Die 33-Jährige läuft Marathons und ist passionierte Krimi-Leserin. Sehr angetan schienen vor allem die Fragestellerinnen von ihrem Bekenntnis zur Frauenhilfe. »Ich bin quasi mit der Frauenhilfe groß geworden«, sagte Renata Penser. Nicht nur die Arbeit mit der Frauenhilfe könnte eine ihrer Tätigkeiten neben dem Gottesdienst sein. Auch das Versmolder »Heaven & Earth«-Team wartet auf Verstärkung.
Natürlich zählten zu den Gesprächspartnern im Gemeindehaus auch Presbyteriumsvorsitzender Ulrich Potz, Pfarrer Dirk Leiendecker und sein Loxtener Kollege Karsten Ahrnke. Spontane Verbindungen zu lokalen Veranstaltungen wurden im Gespräch auch direkt hergestellt. So scherzte Dirk Leiendecker zur Tatsache, dass ein Hobby von Renata Penser der Marathonlauf ist: »Dann steht dem Sieg im Oesterweger Feuerwehrlauf ja nichts im Wege!«
Nach Münster, Hiltrup und Hagen könnte Oesterweg zur vierten Station von Renata Penser werden, die sich zurzeit im Entsendungsdienst befindet. Vor dem Theologie-Studium in Münster bereiste die gebürtige Arnsbergerin sogar Australien.
Am 2. April stellt sich der zweite Bewerber der Gemeinde vor: Gerald Hagmann - im Übrigen ein Bekannter von Renata Penser -Êwird dann seine Probepredigt in der Hesselteicher Paul-Gerhardt-Kapelle halten. Eine Entscheidung über die Besetzung der vakanten Pfarrstelle soll Ende April fallen.

Artikel vom 20.03.2006