20.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Derby-Unmut: Degner
kritisiert Schiedsrichter

C-Liga: Türken Vlotho bezwingt Bonneberg 3:2

Vlotho (gag). Hakan Kurnaz verstand die ganze Aufregung nicht, Bernd Degner schimpfte wie ein Rohrspatz: Im C-Liga-Derby zwischen Türken Vlotho und dem TuS Bonneberg flogen gestern auf und neben dem Platz die Fetzen.

Während Türken-Spielertrainer Kurnaz den türkischen Schiedsrichter in Schutz nahm (»Warum soll das merkwürdig sein, wenn ein Türke unser Spiel pfeift? Sonst haben wir gegen deutsche Teams doch auch meistens deutsche Schiedsrichter!«), war sein Trainer-Kollege nach der 2:3 (2:1)-Niederlage des TuS auf einem wegen vieler Maulwurfshügel kaum bespielbaren »Rasenplatz« in Uffeln bedient. »Das war ein Witz«, meinte Degner sowohl zur Schiedsrichter-Leistung als auch zur Feldbeschaffenheit.
Die Türken legten einen Blitzstart hin: Serdar traf per Hackentrick nach Kurnaz-Ecke und Kopfballverlängerung von Neuzugang Erkut Yavuz zur frühen Führung (5.). Die hielt aber nur bis zur 33. Minute. Die kalte Dusche für den Gastgeber: Erst traf Markus Bondiek zum Ausgleich, dann war eine Minute später Christian Wünscher mit dem 1:2 zur Stelle. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Welt auch für die Bonneberger, die von 50 Anhängern unterstützt wurden, noch völlig in Ordnung.
Spätestens mit einem strittigen Elfmeterpfiff des Unparteiischen in der 58. Minute nach einem vermeintlichen Foul an Cetin erhitzten sich die Gemüter. »Was da für Sprüche gekommen sind, war teilweise unter der Gürtellinie«, tadelte Kurnaz die aufgebrachten Bonneberger Besucher. Der Türken-Coach nutzte die Chance und verwandelte zum 2:2. »Das war nie im Leben ein Elfmeter«, regte sich Degner auf. Doch es kam noch dicker: Fünf Minuten später stockte Efkan Kurnaz mit einem Winkel-Hammer auf 3:2 auf. »Den hätte er auch locker reinschieben können«, meinte Hakan Kurnaz. Im Derby-Eifer flog TuS-Akteur Sven Zegers runter (gelb-rot/65.). Kurnaz verschoss in der 75. Minute einen Elfer, der diesmal auch einer war. Bonnebergs Peter Berg tauchte in die richtige Ecke ab.
Türken Vlotho: Ali - Ilker (60. Umut), Hakan Kurnaz, Tayfun (70. Ferrat), Hüssem, Cetin (75. Fatih), Gökhan, Hakan Yidiz, Efkan Kurnaz, Erkut Yavuz, Serdar.
TuS Bonneberg: Berg - Bergmeier, Bondiek, Zegers, Wiemann, Köhler (46. Yildiz), Wünscher, Galle (75. Dede), Johannpeter (30. Hoberg), Brent.

Artikel vom 20.03.2006