21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gospelchor kommt zum
Konzert nach Westerenger

Afrikanische Lieder mit starker Trommelunterstützung

Enger (EA). Eintritt frei: Am Samstag, 1. April, bringt der Gospelchor Kirchlengern Schwung in die evangelische Kirche zu Westerenger an der Spenger Straße. Um 19 Uhr beginnt das Konzert des Chores aus Kirchlengern. Die Leitung obliegt Bernd Hilke.

Der Gospelchor Kirchlengern besteht seit nunmehr sieben Jahren und begeisterte in der Vergangenheit durch zahlreiche Auftritte. Ruhige, besinnliche Spirituals und Gospels gehören ebenso zum Repertoire wie schwungvolle und fetzige Lieder.
Den Anfang beim Auftritt am Samstag macht ein fetziges Lied zum Mitklatschen, danach folgt ein Block mit ruhigen und besinnlichen Liedern. Anschließend kommt der so genannte »Afrika-Block«.
Ein Schwerpunkt und eine Leidenschaft des Chores sind die afrikanischen Lieder. Unterstützt wird der Chor hierbei von einigen Chormitgliedern auf afrikanischen Djembé-Trommeln. Zum Schluss wird es noch mal fetzig und schwungvoll. Der Chor freut sich, wenn kräftig mitgeklatscht und mitgesungen wird.
Die Gospels sind afrikanischen Ursprungs. Gospel heißt »Frohe Botschaft«. Die aus Afrika nach Nordamerika verschleppten Sklaven haben durch ihren Gesang die Arbeit auf dem Feld erträglicher gemacht. Dieses war die Geburtsstunde des Gospels. Der Gesang spiegelt jedes Gefühl wieder: Trauer, Mut, Hilflosigkeit, Freude, Lebenslust. All das trägt der Gospelchor Kirchlengern mal gefühlvoll, mal freudig und spritzig vor. Wenn der Funke übergesprungen ist, dann ist die Botschaft des Gospels angekommen un jeder sieht dem Chor die Freude an: Die 80 Sänger sind mit Leib und Seele dabei.
Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Es wird für jeden etwas dabei sein. Die überwiegend englischsprachigen Lieder werden auf einer Leinwand übersetzt.
Weitere Infos und Termine unter www.gospelchor-kirchlengern.de

Artikel vom 21.03.2006