18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Berlin:
Politik und Kultur

Reise in Hauptstadt

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Die Volkshochschule Harsewinkel - Schloß Holte-Stukenbrock - Verl bietet eine Busstudienreise nach Berlin und Potsdam an von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Mai. Dort werden die politische und kulturelle Metropole, die Hauptstadt Berlin, mit Deutschem Bundestag und die Landeshauptstadt Potsdam besichtigt.

Berlin, die ehemals geteilte Hauptstadt, ist inzwischen wieder der kulturelle Mittelpunkt Deutschlands. Ein 70 Meter langer Rest der Mauer an der Bernauer Straße wurde zur Gedenkstätte »Berliner Mauer« erklärt.
Es werden während der Studienreise die wichtigsten Attraktionen und Hauptsehenswürdigkeiten angesteuert. Zwei Hotelübernachtungen in Doppelzimmern mit Frühstück, Eintritt ins Pergamon-Museum, Eintritt und Führung im Schloss Sanssouci, Besichtigung des Deutschen Domes in Berlin, Stadtrundfahrten in Berlin Ost und West sowie in Potsdam sind im Preis eingeschlossen. Die Reiseleitung hat Wolfgang Tischler.
Wenn das Parlament tagt, wird auch eine Diskussion mit Bundestagsabgeordneten organisiert, um sich über die aktuelle Bundespolitik informieren zu können.
Abends besteht die Möglichkeit, mit dem Reiseleiter nochmals die Kuppel des Reichstagsgebäudes bei Dunkelheit zu besuchen, um ein wunderbares Panorama genießen zu können.
Kuppel bei Nacht
Am dritten Tag geht es zur Landeshauptstadt Potsdam, in die reizvolle Wald- und Seenlandschaft des Havellandes. In Potsdam erfolgt eine Stadtrundfahrt mit anschließendem Besuch der größten und bekanntesten Parkanlage, dem Park Sanssouci. Die Besichtigung des Schlosses ist ebenfalls vorgesehen.
Wer interessiert ist, sollte sich in Harsewinkel (Bürgerbüro), Schloß Holte-Stukenbrock (VHS-Geschäftsstelle, 05246/91 74-17) oder in Verl (Schul- und Kulturamt im Rathaus) melden.

Artikel vom 18.03.2006