20.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Postschiff auf
der Hurtigrute unterwegs

Heute Abend Diaschau in der Werretalhalle


Löhne-Bahnhof (LZ). Der Globetrotter Reinhard Pantke nimmt Interessierte heute Abend mit auf eine visuelle Reise auf der Hurtigrute. In seiner neuesten Diashow stellt der Fotograf und Reisebuchautor die einzigartigen Städte und Naturräume vor, die man entlang der mehr als 2 500 Seemeilen langen Reise zwischen Bergen und Kirkenes entdecken kann. Der Dia-Vortrag, der nicht im Rahmen der VHS-Weltreisen veranstaltet wird, beginnt um 19.30 Uhr in der Werretalhalle.
Städte wie die alte Hansestadt Bergen, die Königsstadt Trondheim und die Eismeerstadt Tromsö werden ebenso gezeigt wie die einzigartigen Naturlandschaften entlang der Strecke. Die mächtigen Fjorde mit grandiosen Wasserfällen und blühenden Obstbäumen im Westen, das Inselgewirr mit traumhaften Stränden und dramatischen Felsklippen nördlich von Trondheim, werden vorgestellt. Ebenso setzt Pantke die direkt aus dem Meer aufragenden Inseln der Lofoten und Vesteralen und die kargen Weiten der Finnmark, deren nördlichster Punkt das Nordkapp ist, ins Bild.
Wie während aller seiner Reisen erkundete Reinhard Pantke die Stationen entlang der Bootsstrecke außer mit dem Schiff nur mit Fahrrad und Rucksack und gibt nach der Diashow Tipps und Informationen für eigene Reisen. Eintrittskarten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim Kulturamt Löhne erhältlich, & 0 57 32 / 100-556.

Artikel vom 20.03.2006