20.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sundern sorgt für Überraschung

19. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A: VfL Holsen schlägt TSV Löhne 2:1

Von Sebastian Kühnel
Kreis Herford (HK). Der SV Sundern bezwang den einst selbsterklärten Aufstiegsfavoriten TuRa Löhne mit 2:1 und sorgte damit für die Überraschung des 19. Spieltages. Der VfL Holsen ist durch einem Sieg gegen Verfolger TSV Löhne dem Aufstieg einen weiteren Schritt näher gekommen.

SV Rödinghausen - SV Löhne-Obernbeck 1:4 (1:1). Bereits nach drei Minuten brachte Cesari Orlando die Platzherren aus abseitsverdächtiger Position in Front, war aber in der Folgezeit bei Valentin Wiens abgemeldet. Zehn Minuten vor der Pause sorgte Köstring per Kopf für den Ausgleich und von dort an spielten eigentlich nur noch die Gäste. Kurz nach Wiederanpfiff staubte Kai Wegner einen Distanzschuss, den der Rödinghauser Keeper prallen lassen musste, ab und nur drei Minuten später erhöhte Gössling per Kopf auf 1:3. Ein Alleingang von Köstring, den er zum 1:4 verwandelte, sorgte für die Entscheidung. Trainer Rottmann war stolz auf die Leistung seiner Mannschaft, die sich durch auch den frühen Rückstand nicht aus den Konzept bringen ließ.
SG FA Herringhausen - SV Enger-Westerenger II 3:0 (0:0). FA-Trainer Stefan Göding sprach seiner Mannschaft großes Lob für die gute Leistung gegen die Engeraner Reserve aus. Zwar reichte es in Hälfte eins noch nicht zur Führung, doch die Gäste scheiterten stets an der starken Herringhauser Defensive und kamen über die gesamte Spieldauer nur zu einer Tormöglichkeit. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel war es Tobias Semmelmann, der zur verdienten 1:0-Führung einschoss. Eine viertel Stunde später erhöhte Rudi Weimer auf 2:0 und in Minute 82 sorgte Petschulat für die endgültige Entscheidung.
VfL Holsen - TSV Löhne 2:0 (1:0). Der Tabellenführer tat sich gegen die besonders defensiv eingestellten Gäste, die laut Trainer Michael Hanke zeitweise mit elf Mann erst zehn Meter hinter der Mittellinie standen, äußerst schwer. In Minute zwölf gelang Jörg Siebers nach einem Eckball, der von Kosubek verlängert wurde, dennoch die Führung. In der Folge biss sich der VfL an den Löhnern aber die Zähne aus. Erneut Siebers und Kalinin hatten die Chance die Führung auszubauen, scheiterten aber am gut aufgelegten TSV-Keeper. Es dauerte bis zur 75. Minute als ein Kopfball von Siebers zum hochverdienten 2:0-Endstand einschlug. Die einzige Gästemöglichkeit durch einen Freistoß wurde von Torwart Sören Siebers gut pariert.
SC Herford II - FC Muckum 0:1 (0:0). In einer hektischen und zerfahrenen Partie schwächte sich der SC in 35. Minute durch eine gelb-rote Karte für Tabur wegen wiederholten Foulspiels selbst. Aber die Gäste konnten aus der zahlenmässigen Überlegenheit jedoch kein Kapital schlagen. Als alle Beteiligten schon mit dem Remis rechneten, erzielte Ümit Gozuzlluk nach einem Alleingang das glückliche 0:1 für den Aufsteiger.
SV Sundern - TuRa Löhne 2:1 (0:0). In Hälfte eins neutralisierten sich beide Team. Nach dem Wechsel besorgte Kleemeier das 0:1 für TuRa, doch die Sunderaner erholten sich schnell und bewiesen eine gute Moral. In Minute 70 erzielte Heiko Stipp den 1:1-Ausgleich und etwa fünf Minuten vor Abpfiff drehte Cem Yildirim die Partie mit seinem Treffer zum 2:1 zu Gunsten der Platzherren, die drei wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt gewannen.

Artikel vom 20.03.2006