17.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hörmann in
USA aktiv

Firma GADCO gekauft


Steinhagen (WB/fn). Die Firma Hörmann verstärkt ihre Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt. Die Hörmann Gruppe hat den Geschäftsbetrieb des Unternehmens General American Door Company (GADCO) in Montgomery/Illinois gekauft. Das teilte das Steinhagener Unternehmen gestern mit.
Die Übernahme von GADCO ist für den Tore-Hersteller der nächste Schritt zur Erschließung des nordamerikanischen Marktes nach der Gründung von »Hörmann Inc.« 2002 in der Nähe von Knoxville/Tennessee. Mit seinen speziell auf die Bedürfnisse der amerikanischen Verbraucher abgestimmten Garagentoren erweitert GADCO die Hörmann-Produktpalette und soll damit die Marktposition des Unternehmens in den USA stärken. Außerdem verspricht sich Hörmann Synergieeffekte durch die Nutzung der GADCO-Vertriebs- und Lieferantenkanäle.
Christoph Hörmann, Mitglied der Unternehmensleitung: »Mit GADCO und seinen Produkten können wir den schwierigen US- amerikanischen Garagentormarkt nun gezielter und individueller bedienen. Das eröffnet uns Möglichkeiten, neuen Kundensegmente zu erschließen.«
Das 1961 gegründete Unternehmen GADCO stellt in den USA Garagen-Sektionaltore aus Stahl und Holz sowie Industrietore her. Die Firma beschäftigt am Hauptsitz Montgomery/Illinois 150 Mitarbeiter und stellt bis zu 75 000 Tore pro Jahr her. Der Umsatz in 2005 betrug 45 Millionen US-Dollar.

Artikel vom 17.03.2006