17.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karosserie-Spezialist mit einer Menge Erfahrung

Firma Sieckendiek gratuliert Alfons Wienströer zum 25-jährigen Betriebsjubiläum


Versmold-Peckeloh (igs). Die Karosserie von Bussen und Lastwagen ist sein Spezialgebiet: Alfons Wienströer macht in diesem Bereich so schnell niemand etwas vor. Auch sein Arbeitgeber, das Peckeloher Unternehmen Sieckendiek, schätzt die große Erfahrung des 49-Jährigen in seinem Aufgabengebiet. Kein Wunder, dass Mit-Inhaberin Birgit Sieckendiek-Rinker und Geschäftsführer Stefan Rinker am gestrigen Donnerstag ihrem Mitarbeiter herzlich zum 25-jährigen Betriebsjubiläum gratulierten. Denn auf den Tag genau seit 25 Jahren ist der 49-Jährige eine feste Stütze des Truck- und Busservice Sieckendiek.
Der gelernte Kfz-Mechaniker hatte in seinem Ausbildungsbetrieb in Warendorf zunächst mit kleineren Fahrzeugen angefangen. Vier Jahre Gesellenerfahrung brachte er bereits mit, als er am 16. März 1981 zu dem Peckeloher Unternehmen wechselte. »Ich wollte etwas anderes machen, auch mit größeren Fahrzeugen«, erinnert sich der Jubilar. Seitdem kümmert sich Alfons Wienströer darum, dass die firmeneigenen, aber auch andere Busse und Lastwagen wieder heile vom Firmengelände in Peckeloh rollen.
Doch der Kfz-Mechaniker kümmert sich nicht nur um das »Innenleben« der großen Fahrzeuge: »Zu Spitzenzeiten, wenn hier die Luft brennt, hilft er auch im Schüler- und Regionalverkehr aus«, sagt Birgit Sieckendiek-Rinker. Fahrgäste zu befördern -Êdas sei für ihn eine schöne Abwechslung, findet der Jubilar. »Dann kommt man mal 'raus.« Wienströer, der mit zu den dienstältesten Sieckendiek-Mitarbeitern zählt, konnte sich gestern über einen Blumenstrauß und einen Gutschein für ein Essen freuen.
In seiner Freizeit kümmert sich der Beelener um seine Landwirtschaft und seine Hunde. Berner Sennenhunde und Neufundländer, für die sein Herz besonders schlägt, züchtet er allerdings nicht mehr. Sein Technik-Verständnis kommt Wienströer bei einem weiteren Hobby zugute: Als Unterbrandmeister ist der 49-Jährige bei der Freiwilligen Feuerwehr Beelen aktiv.

Artikel vom 17.03.2006