16.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Helden« kommen nicht in die Gesamtschule


Borgholzhausen (jest/kle). Der Traum von einem exklusiven Auftritt der Band »Wir sind Helden« auf der Schulabschlussparty ist geplatzt. Die Schüler der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule konnten gestern beim »Eins-Live-Schulduell« nur drei von fünf Fragen richtig beantworten, die ihnen Moderator Dirk König in der großen Pause gestellt hatte.
Jeder der 30 Jugendlichen bekam einen Buchstaben um den Hals gehängt. Zusammen stellten sie das Alphabet samt Umlaute und ß dar. Nun galt es für die Schüler, sich in möglichst kurzer Zeit für eine Antwort zu entscheiden. Dabei mussten sich die Buchstaben-Träger auf einer markierten Linie - in richtiger Reihenfolge - zu ihrer jeweiligen Antwort aufstellen.
Die ersten drei Fragen meisterten sie problemlos. Die richtige Schreibweise eines griechischen Buchstabens wurde mit »Beta« zusammengestellt. Die Frage »Nennt eine Single von Seeed« beantworteten sie mit »Ding«. Und auch ein Mitglied von »The Rasmuss« wurde mit Lauri korrekt buchstabiert.
Doch auf die Frage nach einer Single von Avril Lavigne wurde die richtige Antwort einfach nur falsch buchstabiert. Eine Schwäche zeigte der Abschlussjahrgang dann in Geographie, als nach einer Hauptstadt eines australischen Bundesstaates gefragt wurde. Die Frage konnte nicht beantwortet werden, und so blieb die Uhr bei einer Minute und zwei Sekunden stehen. Leider zu wenig für die »Helden-Qualifikation«.

Artikel vom 16.03.2006