16.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wiethüchter
ist insolvent

50 000 Euro Steuerschuld

Bad Oeynhausen (cb). Das Architekturbüro Professor Dr. Hilmar Wiethüchter ist zahlungsunfähig. Vom Finanzamt Minden ist der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt worden, dem das Amtsgericht Bielefeld zugestimmt hat. Im Raum stehen offene Steuerschulden.

Gerhard Willhöft, Wiethüchters Hamburger Rechtsbeistand, sagte dem WESTFALEN-BLATT: »Es geht um ausstehende Zahlungen von Umsatz- und Lohnsteuer in Höhe von rund 50 000 Euro.« Auch er habe keinen Ansatz gesehen, diese Forderung in angemessener Zeit dem Finanzamt begleichen zu können. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Joachim Walterscheid aus Bad Oeynhausen ernannt. Im Dezember 2005 hatte bereits eine Krankenkasse Insolvenzantrag gegen Wiethüchter gestellt, da Sozialversicherungsbeiträge ausstanden. Diese wurden dann gezahlt. Mitarbeiter sind von der Insolvenz nicht mehr betroffen, da ein Generalbevollmächtigter seit Jahresbeginn mit der Abwicklung des Büros an der Rehmer Kirchstraße beauftragt war.
In Bad Oeynhausen tragen das Parkhaus Sültebusch, viele Privathäuser, die Feuerwache an der Königstraße und das City-Center die Handschrift Wiethüchters. Zudem hat er zahlreiche Klinikbauten als Architekt konzipiert.

Artikel vom 16.03.2006