16.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutschland freut sich
auf die Kliffkieker

Premiere am 18. März in Herford - danach Tournee

Herford (HK). Holzfässer, Kisten und Seesäcke stapeln sich vor dem Vereinslokal Sonnenhof an der Elverdisser Strasse hinter einem riesigen LKW-Auflieger, auf dem mit großen Lettern geschrieben steht, wofür die Herforder Kliffkieker bekannt sind: Seemannslieder und Döntjes von der Waterkant. Passend zum Beginn der neuen Konzertsaison ist er nun fertig geworden und soll natürlich auch standesgemäß getauft werden.

Schwungvoll gießt die Vereinswirtin Edith Schneider Sekt über den Sattelzug und vollzieht den Stapellauf mit den Worten: »Allzeit gute Fahrt und begleite meine Jungs immer zu gelungenen Konzerten...«
»Diese Anschaffung war mehr als überfällig«, kommentiert der Vorsitzende Andreas Holz das eindrucksvolle Gefährt. Wenn auch die musikalische Leistung an erster Stelle steht, legen die Kliffkieker großen Wert auf ein gelungenes maritimes Bühnenbild für ihr Shantycal. Unmengen an Seekisten, Fässern, Säcken, Karren, Netzen, Bildern für die Bühnenrückwand, eine neue Beleuchtungsanlage, die Übertragungsanlage, Verstärker für die Gitarren und Schlagzeug werden dafür benötigt, müssen gelagert und transportiert werden.
Für das neue Shantycal »Kliffkieker außer Rand und Band«, das am 18. März um 15 und 19 Uhr seine Premiere im Stadttheater in Herford feiert, wurden eigens noch Verkaufsstände für die Bühne gezimmert. »Wir spielen dieses Jahr auf dem Hamburger Fischmarkt«, erklärt Rainer Tatenhorst, musikalischer Leiter der 40 Sänger und Musiker. Der Titel »Außer Rand und Band« soll soviel verraten, dass die Kliffkieker es mit einem Feuerwerk an Shanties, Evergreens und humorvollen Salzwassersongs und den kernigen Sprüchen der Klifflieker- Marktschreier mal wieder so richtig krachen lassen wollen. In den nächsten Tagen werden alle Requisiten zusammengetragen, denn bis zur Generalprobe am Freitag muss alles stehen. Ab April touren die Hobbyseeleute mit ihrem neuen Programm durch Deutschland.
Restkarten für den 18. März im Stadttheater gibt es beim HERFORDER KREISBLATT. Ferner können Karten übers Internet bestellt werden:
www.kliffkieker-herford.de

Artikel vom 16.03.2006