17.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Inge Bruckamp
Rentnerin

Angefangen hat Inge Bruckamp in der BSG Lübbecke mit Gymnastik, »damals noch im Wittekind-Gymnasium«, erinnert sich die Gehlenbeckerin. Das ist jetzt inzwischen 35 Jahre her. Auch zum Schwimmen nach Bad Oeynhausen sei sie immer gefahren, erzählt Inge Bruckamp weiter. Besonders Spaß gemacht hat ihr außerdem das Flugball-Spielen. In den 70er Jahren selbst aktive Spielerin, zwangen sie gesundheitliche Gründe dann, ihr Engagement zu verlagern. Und so wechselte sie aus dem Kreis der Spielerinnen auf den Trainer-Posten. Doch auch als Trainerin ihrer Mannschaft war sie am rechten Platz - »1982 haben wir Flugball-Damen in Berlin die Deutsche Meisterschaft gewonnen«, erzählt sie nicht ohne Stolz. 1987 wurde ihr die goldene Ehrenplakette verliehen, die höchste Auszeichnung, die die BSG vergibt.
Vor 17 Jahren begann Inge Bruckamp ihre Arbeit im Vorstand der Behinderten-Sportgemeinschaft Lübbecke als zweite Vorsitzende, ein Amt, das sie noch heute inne hat. Einige Jahre später übernahm sie außerdem die Funktion der Geschäftsführerin. Ehrenamtliches Engagement, so bestätigt sie, das sei mit großem zeitlichen Aufwand verbunden, »aber meine Arbeit macht mir einfach Spaß«, erzählt die 69-Jährige.
Sicherlich - zu Hause bleibe ihr auch genug zu tun, doch diese Arbeit, der Kontakt mit den anderen Menschen, die Geselligkeit im Verein und natürlich der Sport, das alles bedeute ihr etwas und habe ihr auch sonst im Leben schon viel gebracht, sagt Inge Bruckamp. So unterstützt die vierfache Großmutter auch die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter im BSG-Büro in den Räumen der Parität. »Man kann anderen dabei auch etwas vermitteln«, erzählt sie.
Doch nicht nur der Behinderten-Sportgemeinschaft, auch ihrem Wohnort Gehlenbeck, in dem sie jetzt bereits seit 1960 zu Hause ist, fühlt sich die gebürtige Tonnenheiderin sehr verbunden. Gemeinsam mit ihrem Mann ist sie im plattdeutschen Arbeitskreis des Heimatvereins Gehlenbeck aktiv. Gerne ist Inge Bruckamp in ihrer Freizeit auch kreativ - als ausgebildete Damenschneider-Meisterin früher selbstständig, hat sie auch für ihre Kinder oft gestickt und genäht. Julia Graf

Artikel vom 17.03.2006