15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Samaki« ist der Renner aus dem Ofen

»Pizzeria für Tanzania« im Michaelshaus findet wieder großen Zuspruch bei den Bürgern

Von Felix Quebbemann
Espelkamp (WB). Der Duft von leckerem Pizza-Teig, der in einem großen Ofen langsam knusprig braun wird, stiegt dem Besucher des Michaelshauses am vergangenen Wochenende in die Nase.
Andreas Kirsch sorgte dafür, dass die Pizza nicht zu lange im Ofen blieb. Fotos: Quebbemann
Denn in dem Gebäude wurde fleißig gebacken -Ê und das für einen guten Zweck. Denn die »Pizzeria für Tanzania« hatte wieder ihre Pforten geöffnet. Und das Angebot hat erneut regen Zuspruch gefunden, wie Gerhard Sauerbrey vom mitorganisierenden CVJM-Espelkamp erklärte. »Es lief bereits am Freitag sehr gut. Und das, obwohl wir ja jetzt vom Martinshaus wieder in das Michaelshaus gezogen sind.«
Aber bei dem leckeren Angebot war das auch kein Wunder. Auf der Speisekarte standen so leckere Pizzen wie »Pizza Samaki« - mit Tomate, Thunfisch, Mais, Zwiebeln, Champignon und Käse -Êoder die »Pizza Nanasi« -Êmit Tomate, Schinken, Ananas und Käse. Beide waren übrigens die »Renner« während der Öffnungstage der Pizzeria
Insgesamt 24 Jugendliche halfen dabei, die Pizzen zu belegen und sie schließlich ofenfertig auf dem Teller zu servieren. Wer wollte, hatte aber auch die Möglichkeit, sich sein Essen mit nach Hause zu nehmen. Je nachdem, wie es ihm beliebte. Und auch für die Vegetarier war gesorgt: Sie konnten mit Salaten ihren Hunger stillen.
Am Ende halfen dann schließlich noch fünf Erwachsene dabei, die »Backstube« wieder auf Hochglanz zu bringen. Mit den Einnahmen der »Pizzeria für Tanzania« wird das Projekt »Youthcentre Nkwenda« unterstützt. Verschiedene Projekte wie zum Beispiel die Einrichtung einer Tischlerei werden mit den Einnahmen der Aktion finanziert, damit auch der Nachwuchs in Tanzania eine Zukunftsperspektive hat. Und eine besondere Nachricht hatte Gerhard Sauerbrey auch noch parat. Denn vom 20. August bis 10. September wird eine Delegation aus Tanzania zu Besuch in Deutschland sein. Darauf freuen sich schon jetzt die Organisatoren, die Evangelische Martinskirchengemeinde sowie der CVJM Espelkamp.

Artikel vom 15.03.2006