15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Partnerschule: Italienische Gäste am KGH


Halle (pes). Das Kreisgymnasium Halle hat eine neue Partnerschule in Italien. Zum ersten Mal ist seit Montag Abend eine Gruppe von 19 Mädchen und zwei Jungen, alle 17 oder 18 Jahre alt, aus dem Ort Busto Arsizio am KGH zu Gast, wurde gestern im Rathaus auch von Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann empfangen.
Busto Arsizio ist der Nachbarort von Galarate, wohin das KGH unter Leitung von Eckart Hage seit vielen Jahren Kontakte unterhalten hat. Weil das dortige Gymnasium aber aus organisatorischen Gründen die Partnerschaft nicht mehr fortführen konnte, wandte sich der Haller Oberstudienrat an das Gymnasium im Nachbarort - das »Liceo Crespi«.
Begleitet von ihren gut deutsch sprechenden Lehrerinnen Alessandra Frontini und Paola Bellocco bleiben die jungen Norditaliener - sie leben etwa 40 Kilometer westlich von Mailand und südlich des berühmten Lago Maggiore - bis kommenden Dienstag in Halle. Bis dahin bekommen sie viel zu sehen von der Stadt und der Gegend. Geplant sind unter anderem ein Besuch in Paderborn mit Dom und Nixdorf-Museum, Besichtigungen im Gerry-Weber-Stadion und bei Storck sowie eine Tagesfahrt nach Münster. Das Wochenende werden sie größtenteils in den Familien mit ihren Gastgebern aus den Jahrgangsstufen zehn und elf verbringen - oder mit ihnen zusammen einen Ausflug nach Köln unternehmen.

Artikel vom 15.03.2006