15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwischen Rock und Revolution

Kulturbahnhof »B 3« lockt auch im April mit vollem Programm


Borgholzhausen (WB). Mit einem voll gepackten und dabei höchst abwechslungsreichen Programm wartet der Borgholzhausener Kulturbahnhof »B 3« auch im kommenden April auf.
Los geht's am Samstag, 1. April, mit einem echten Stammgast. »Hausgitarrist« Pedro Soriano spielt bei freiem Eintritt spanische Lieder zu Tapas und Rotwein. Eine Woche später lädt DJ Lüttie zur Oldie-Party ein. Wie immer dreht sich das Beste der Rockgeschichte auf dem Plattenteller.
Am Freitag, 21.April, wird die Bühne ab 20 Uhr mit Live-Musik gerockt, was durchaus wörtlich zu nehmen ist. Die Formation »The Rock« widmet sich ausschließlich den ganz Großen der Szene wie AC/DC, Deep Purple, Billy Idol, ZZ Top, Rolling Stones, Uriah Heep oder Steppenwolf. Die Band hat ein vierstündiges Live-Programm - für nur 5 Euro.
Tags darauf präsentiert das »B 3« um 22 Uhr kleine Geschichten aus dem Märchenwald. Pastor Hartmut Heyl hat eine neue Gruppe um sich geschart: die »Heylsarmee«. Sie veranstalten eine Klamauklesung mit Gesangsversuch: »Frosch mich, Prinzlein«.
Ein besonderes Highlight verspricht eine Aufführung am Samstag, 29. April, zu werden. Um 20 Uhr versetzt das 17-köpfige Tunnel-Theater die Zuschauer in die Zeit der Französischen Revolution. Das Stück »Der grüne Kakadu« wird tatsächlich in Originalkostümen und mitten im »B 3« gespielt: Im Zentrum der Geschichte steht die Spelunke »Zum grünen Kakadu«, in der eine Schauspieltruppe auftritt, die Verbrecher spielt, um dem adligen Publikum das Fürchten zu lehren. Doch die Ereignisse auf der Straße lassen das Spiel am Vorabend der Revolution zur Wirklichkeit werden. Die B3-Küche serviert wie immer von 18 Uhr an dem Anlass entsprechende Speisen.
Die Gäste selbst sind dann am nächsten Tag gefordert, wenn zum Tanz in den Mai gebeten wird. Am Sonntag, 30. April, steigt von 18 Uhr an die mittlerweile schon legendären Party. Dieses Mal mit der Formation »Shortcut«, die alles covert, was Noten hat und taktfest ist. Bei gutem Wetter soll die Küche durch einige Grillspezialitäten von der Terrasse bereichert werden.

Artikel vom 15.03.2006