15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Johann Wiens, Joachim Drawe, Maria Klose, Manfred Grinder und Stefan Seidensticker gehören zur Mannschaft von Sven Sturhan (2. von links). Bereits seit mehr als 100 Jahren existiert der Familienbetrieb in Vlotho.

Der Trend geht zum Holz im Garten

Vlothoer Unternehmen handelt seit mehr als 100 Jahren mit dem Naturwerkstoff

Von Birte Penshorn (Text)
und Oliver Schwabe (Fotos)
Vlotho (HK). Ein wahrer Kindertraum begrüßt die Kunden in der Präsentationshalle der Firma »Sturhan«: Ein großer Turm bietet allerlei Möglichkeiten zum Rumtoben. »Diese Spiellandschaften aus Holz waren im vergangenen Jahr der Renner«, erzählt Sven Sturhan lächelnd. Im Holz liegen auch die Wurzeln des Unternehmens: Seit mehr als 100 Jahren handelt die Familie mit dem Naturwerkstoff.

Im Lager des Unternehmens an der Neuen Landstraße stapeln sich Konstruktionsvollhölzer und Schnitthölzer, Zäune reihen sich auf der gegenüber liegenden Präsentationsfläche aneinander, gleich neben Gartenhäusern und -möbeln. Auf etwa 11 000 Quadratmetern hält der Holzhandel »Sturhan« sowohl für den Heimwerker als auch für Profis alles rund ums Holz bereit. »Unsere Privatkunden legen natürlich vor allem auf die Auswahl und die umfassende Beratung großen Wert«, sagt Junior-Chef Sven Sturhan. Denn bei »Sturhan« lassen sich nicht nur Hobby-Bastler ihre Bretter für das Regal Marke Eigenbau zurecht schneiden, auch professionelle Handwerker kaufen hier ein. Denn neben Hölzern aller Art hat der Handel auch den Innenausbau und Zubehör für den Parkett- und Fußbodenbereich im Angebot.
Doch am stärksten hat sich in den vergangenen Jahren ein ganz anderer Bereich entwickelt. Dieser umfasst Gartenzäune und -häuser, Terrassendielen und natürlich Spieltürme.
»Der Garten hat eben nach wie vor eine hohe Priorität. Die Kunden legen sehr viel Wert darauf, dass sie sich zu Hause und draußen wohl fühlen«, erklärt der Geschäftsführer und ergänzt: »Wer viel und hart arbeitet, ist schließlich froh, nach Hause zu kommen und in Ruhe den Garten genießen zu können.«
Service wird im traditionellen Familienunternehmen groß geschrieben. Neben dem Verkauf der Materialien vermittelt das Unternehmen auch Handwerker, die die gekaufte Ware aufbauen und montieren. Und auch für Sonderwünsche weiß Sven Sturhan eine Lösung: »Neben fertigem Zubehör fertigen wir natürlich auch Sondermaße an. So haben wir beispielsweise etwa 100 verschiedene Zäune auf Lager, können aber ohne Probleme etwa 500 verschiedene bestellen.« Ähnlich verhalte es sich im Parkettbereich. Hier seien 1000 verschiedene Fußbodenbeläge generell kurzfristig lieferbar. »Dafür sind wir als Fachhandel schließlich da«, merkt er lachend an. Einen Überblick über das komplette Programm bietet das Internet.
www.sturhan-holz.de

Artikel vom 15.03.2006