15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1,55 Millionen
für Sanierung
Bad Oeynhausen (WB). Der Werkausschuss Staatsbad befasst sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Sanierungsplan für dieses Jahr. Demnach sollen 1,55 Millionen Euro an Landeszuschüssen verbaut werden.
Davon sind 800 000 Euro für die Umgestaltung der Wandelhalle in einen vielseitig verwendbaren Veranstaltungsraum vorgesehen. Welcher Architektenplan dabei zum Zuge kommt, ist noch unklar.
Weitere 492 000 Euro entfallen in diesem Jahr auf die Sanierung der Wärmeverteilungs- und Regeltechnik in den Staatsbadgebäuden Badehaus I und II, Wandelhalle, Theater im Park und Haus des Gastes. Das Gesamtprojekt umfasst voraussichtlich Kosten von 810 000 Euro. Gebaut werden soll in den Sommermonaten 2006 und 2007. Im ersten Bauabschnitt sind Badehaus I, Theater im Park und Wandelhalle an der Reihe.
Schließlich soll die Bühnentechnik im Theater im Park erneuert werden, die teilweise noch aus dem Jahr 1917 stammt. Hier hat der städtische Eigenbetrieb Staatsbad für den ersten Bauabschnitt 200 000 Euro errechnet. Grund für den Sanierungsbedarf seien unter anderem verschärfte Anforderungen an die Sicherheit der Anlagen. Weil die Sanierung in dem alten Gebäude so kompliziert sei, soll ein Fachbüro für Bühnentechnik mit der Planung beauftragt werden.
Weitere 40 000 Euro fallen aller Voraussicht nach für drei Entwürfe zur Umgestaltung des Kurhausvorplatzes an, die demnächst veranlasst werden sollen.
l Die Sitzung beginnt am Dienstag, 21. März, um 18 Uhr im Haus des Gastes.

Bei Auffahrunfall
leicht verletzt
Bad Oeynhausen (WB). Bei einem Auffahrunfall am Montagnachmittag auf der Bismarckstraße ist eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Gegen 17 Uhr waren laut Polizeibericht zwei Pkw hintereinander auf der Bismarckstraße in Richtung Kärntener Straße unterwegs. An der Einmündung der Kärntener Straße musste die vorausfahrende 31-jährige Autofahrerin anhalten. Eine nachfolgende Autofahrerin hatte das nach Behördenangaben offensichtlich zu spät erkannt und fuhr auf den vor ihr stehenden Wagen auf. Dabei zog sich die 31-jährige Frau leichte Verletzungen zu.
Ihr Auto wurde am Heck so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der Schaden wird auf etwa 6 000 Euro geschätzt.

Wer hat Unfälle
mitbekommen?
Bad Oeynhausen (WB). Die Polizei bittet um Hinweise zu zwei Fällen von Unfallflucht. So wurde an einem silberfarbenen BMW in einer Parkbucht an der Steinstraße gegenüber Haus Nummer 7 der Außenspiegel der Fahrertür abgebrochen. Dieser Vorfall muss sich am Montag zwischen 16 und 17 Uhr ereignet haben. Außerdem wurde bereits am Montagmittag ein grüner VW-Polo auf dem Parkplatz des Werre-Parks am hinteren Stoßfänger beschädigt. Hier muss der Unfall laut Polizei zwischen 13 und 14 Uhr passiert sein.

Artikel vom 15.03.2006