15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tod und Trauer im Kinderzimmer

Wenn Kinder trauern: Tagesseminar für Pädagogen und Erzieher


Bünde (BZ). Zum Thema »Tod und Trauer im Kinderzimmer« bietet Eberhard Ritz am Samstag, 25. März, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr, ein Tagesseminar für Erzieher und Pädagogen zum Umgang mit Kindern in Trauersituation, in den Seminarräumen der Weißes Kreuz Beratungsstelle, Von-Schütz-Straße 11, an.
Kinder erleben und verarbeiten den Verlust eines geliebten Familienmitgliedes oder eines Freundes ganz anders als Erwachsene. Um das Geschehene und Unfassbare verarbeiten zu können, sind Kinder auf die Hilfe der Eltern, Erzieher und Pädagogen angewiesen. Die Sprachlosigkeit vieler Erwachsener im Umgang mit diesem Thema führt oft dazu, dass Kinder in ihrer Not und mit ihren Fragen alleingelassen werden.
Das Tagesseminar möchte Erziehern, Eltern und Pädagogen helfen, die Sichtweise der Kinder zu verstehen, die eigene Sprachlosigkeit zu überwinden und zu einem altersentsprechenden Umgang anleiten. Anfragen zu den Kosten und den Seminarinhalten sowie Anmeldungen nimmt Ritz unter Telefon 829 675 entgegen.

Artikel vom 15.03.2006