15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit »Gartenträumen« gewinnen

Heimatverein Varl/Varlheide startet heute Fotowettbewerb

Varl/Varlheide (bös). »Gartenträume« ist das Thema eines Fotowettbewerbs, den der Heimatverein Varl-Varlheide veranstaltet.

»Uns vom Heimatverein geht es mit dieser Aktion darum, einen wachen Blick für das eigene Umfeld in unserer dörflichen Heimat zu entwickeln, das Schöne in der Natur vor der Haustür oder im eigenen Garten neu zu entdecken und zu dokumentieren«, nennt Ortsheimatpfleger Reinhard Stevener die Motive für diese Aktion. Denn manchmal werde gerade das Liebenswerte in der Nähe übersehen, während man es bei der Besichtigung berühmter Gartenschauen in der Ferne bewundere.
»Varl kreativ 2006« lautet die Überschrift und alle Bürgerinnen und Bürger aus Varl-Varlheide sind aufrufen, selber kreativ gestaltend mit der Kamera tätig zu werden. »Dabei hoffen wir, mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zur Identifikation mit dem eigenen heimatlichen Lebensumfeld zu leisten sowie Anregungen zur weiteren Gestaltung des Gartens und des Wohnumfeldes geben zu können«, wünscht sich Stevener.
Der Fotowettbewerb beginnt am heutigen Mittwoch, 15. März. Bis 15. Oktober haben die Teilnehmer Zeit, Motive zu finden. Gesucht werden die schönsten Fotos aus den Gärten in Varl und Varlheide. Auf die Gewinner des Wettbewerbs warten attraktive Preise rund um den Garten. »Dieser Fotowettbewerb zielt auf den besonderen Blick auf Gärten im eigenen Ort. Das Bild kann einen verträumten Winkel zeigen, einen jahreszeitlichen Eindruck, einen versteckten Sitzplatz. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es geht im Wettbewerb allerdings nicht um Ganzaufnahmen zur Darstellung des Gartens. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Bilder aus einem naturnahen Garten, einem streng geformten, einem verwilderten Garten oder aus dem Gemüsegarten handelt. Entscheidend ist der Eindruck, den das Foto vermittelt und die Qualität der Aufnahme, bewertet auch unter Aspekten wie Blickwinkel, Bildausschnitt oder Lichtverhältnisse«, betont Stevener. Mitmachen kann jeder, der in Varl und Varlheide wohnt und sich am Wettbewerb mit Bildern aus Varler oder Varlheider Gärten bewerben möchte. Pro teilnehmender Person können bis zu drei Bilder eingereicht werden. Die Bilder sollten mindestens das Format 13 mal 18 Zentimeter haben, aber 20 mal 30 Zentimeter nicht überschreiten. Es sollten nur Bilder eingereicht werden und Negative oder digitale Träger. Alle Bilder müssen auf der Rückseite mit Namen und Adresse des Fotografen und des Gartens beschriftet sein. Die Bilder können vom 15. März bis zum 15.Oktober 2006 bei Reinhard Stevener, Mühlensteg 4, in Varl eingereicht werden.
Alle Fotos werden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins im November ausgestellt. Dort findet auch die Preisvergabe statt. Eine unabhängige Jury wird zuvor die Bewertung vornehmen. Die Bilder werden nach Abschluss des Wettbewerbs zurückgegeben.

Artikel vom 15.03.2006