15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalisches Märchen mit Wichtelchor

Friedens-Musical am Samstag um 18.30 Uhr in der St. Johanniskirche


Halle (WB). Der Wichtelchor der Johanniskantorei gestaltet am Samstag, 18. März, um 18.30 Uhr in der St. Johanniskirche ein musikalisches Märchen, das Kirchenmusikdirektor Martin Rieker bereits im Jahr 2005 komponierte. Grundlage für das Singspiel ist der Text einer russischen Legende.
Varenka ist Witwe und wohnt in einem kleinen Haus mitten in Russland. In einem tiefen Wald lebt sie still und friedlich, bis sie eines Tages das Nahen der Soldaten und das Dröhnen der Kanonen hört.
Sie nimmt Flüchtlinge auf, die vor ihrem Haus stehen und bittet Gott, eine Mauer zum Schutz um ihr kleines Haus zu bauen. Ob Gott diese Bitte erhört und wie diese Geschichte des Musicals von der Sehnsucht nach Frieden zu Ende geht, davon werden alle Zuhörer am Samstag erfahren. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Der Wichtelchor: Die »Wichtel« sind die jüngste Singgruppe der Johanniskantorei Halle und treffen sich jeden Montag für eine dreiviertel Stunde, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu musizieren.
Die kleinen Sängerinnen und Sänger im Alter von sechs bis neun Jahren werden von Kirchenmusikdirektor Martin Rieker und Martina Hirsch betreut und konnten im vergangenen Jahr beim Volkliedersingen mit ihren eigenen Liedern viel Freude vermitteln. Ein fester Termin ist in jedem Jahr das Mitwirken in der 1. Christvesper am Heiligabend sowie kleine Projekte im Laufe des Jahres, unter anderem Singen in einem Altenheim oder im Abendgottesdienst.
Alle Haller Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Artikel vom 15.03.2006