14.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fleißige Helfer im Schneetreiben

»Saubere Landschaft«: trotz Winterwetters säckeweise Müll gesammelt

Vlotho (diso). Fleißige Helfer, ausgerüstet mit blauen Mülltüten, bestimmten am Samstag an zahlreichen Stellen das Bild in Vlotho und seinen Ortsteilen. In einer Gemeinschaftsaktion unter Federführung des Heimatvereins Vlotho sorgten zahlreiche Vereine, Gruppierungen und Einzelpersonen für eine saubere Landschaft und sammelten säckeweise Unrat ein.

Dabei waren die Bedingungen dieses Mal alles andere als optimal. Teils heftige Schneefälle und dicke Flocken behinderten die Arbeit der Sammler. In Exter und Wehrendorf wurden die Müllaktionen daraufhin sogar kurzerhand abgesagt und auf kommenden Samstag (Exter 14 Uhr, Gemeindehaus, Wehrendorf 13.30 Uhr, Gemeindehaus) neu terminiert.
Eine große Sammelgruppe des Heimatvereins hatte sich bereits früh morgens auf den Weg gemacht. Das Trio Bernd Theine, Günter Telkemeyer und Horst Schwarze kämpfte sich über den Coringweg zur Burg vor. Schon dort waren die ersten Müllsäcke prall gefüllt und wurden an einer Sammelstelle für den späteren Abtransport bereit gelegt. Ihre Sammelaktion führte sie anschließend durch den Burgwald. »Wir haben viele Dosen und Flaschen aufgespürt, da kommt etliches zusammen«, berichteten die Mitglieder des Trios von ihrem Einsatz inmitten des Schneetreibens.
Auf dem Bonneberg hatte Karl Sorhage bereits in den vergangenen Tagen in einer Einzelaktion reichlich Müll aufgesammelt. Am Samstag unterstützte er die Sammelaktion, indem er mit seinem Anhänger den Abtransport des eingesammelten Mülls zum Bauhof übernahm.
Etwa ein Dutzend Bonneberger beteiligten sich an der Aktion. Sie stärkten sich nach getaner Arbeit bei einer warmen Suppe und leckeren Broten, die von den Unternehmen Finkemeyer und Simon gespendet wurden.
»Vielleicht setzen wir noch eine zweite Sammeltermin an«, blickte Regina Wagner auf dem Bonneberg bereits in die Zukunft. Neben einer Vielzahl von leeren Flaschen hatten die die Bonneberger Umweltfreunde auch eine Reihe weggeworfene Taschen entdeckt. »Besonders schön fand ich, dass wieder einige Kinder geholfen haben«, freute sich die Bonnebergerin abschließend über den engagierten Einsatz der Kleinen trotz des winterlichen Wetters.

Artikel vom 14.03.2006