15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesundheitsthema
ist hoch aktuell

Besucherzahl erfreut Organisatoren

Wehdem (WB). Die erste Gesundheitsmesse in Stemwede unter dem Motto »Gesund und fit in Stemwede« wurde im September 2004 veranstaltet. Die Organisatoren freuten sich über eine große Besucherzahl.

Damals beteiligten sich in der Begegnungsstätte mehr als 20 Aussteller und Gruppen. Parallel zu der Messe hielten kompetente Referenten sieben Fachvorträge zum Thema Gesundheit und Fitness. Alle Aussteller waren übereingekommen, dass die Einnahmen einem wohltätigen Zweck zugute kommen sollten.
Die »Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden« wurde dafür ausgewählt. Das Ergebnis dieser Sammlung konnte sich sehen lassen. Insgesamt 1 244,85 Euro kamen zusammen. Savas Asan und Alfred Fietz vom Gewerbeverein Wehdem-Westrup übergaben einen entsprechenden Scheck an Brigitte Volberg in der Kinderklinik in Minden. Diese zeigte sich hocherfreut und teilte mit, dass die Spende ausschließlich für die Vereinsarbeit mit den krebskranken Kindern verwendet wird.
So werden die Patienten und ihre Eltern während der schweren Krankheitsphase begleitet und betreut. In vielen Fällen können letzte Wünsche von Kindern erfüllt werden, denen eine Gesundung versagt ist. Die Besichtigung eines Stationszimmers, das kindgerecht mit vielen Bildern und einem Bett für die Mama ausgestattet ist, machte den Spendenüberbringern schnell klar, dass die Spende hier richtig platziert ist.
Schon bei der jüngsten Gesundheitsmesse kam der Wunsch nach einer Neuauflage auf. Die Vorbereitungen dafür laufen im Gewerbeverein Wehdem-Westrup bei den Projektleitern Savas Asan und Ulrich Bäcker zusammen.
»Wir führen Gespräche mit Referenten, die uns wieder mit Fach-Vorträgen versorgen, mit dem Gemeindesportbund, der am selben Tag seine Herbstveranstaltung durchführen wird und mit vielen Ausstellern, die sehr interessiert an einer Beteiligung sind«, so der Vorsitzende des Gewerbevereins, Savas Asan. Er weist darauf hin, dass diese Messe nicht nur für Aussteller aus Wehdem und Westrup, sondern für die gesamte Gemeinde Stemwede und darüber hinaus interessant und offen ist.
Geplant ist die Wehdemer Gesundheitsmesse 2006 für Sonntag, 17. September, in der Begegnungsstätte und den Turnhallen, für die sich der Gemeindesportbund als Mitveranstalter bereits vormerken ließ.

Artikel vom 15.03.2006