14.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

OGS-Kinder stellen sich vor

Bis zum 11. April Kinder in der Grundschule anmelden


Steinhagen-Amshausen (mel). Seit dem Sommer ist auch die Grundschule Amshausen eine Offene Ganztagsgrundschule (OGS). 25 Kinder werden täglich nach dem Unterricht von OGS-Leiterin Sabine Harder und ihren Kollegen betreut, machen Hausaufgaben, essen gemeinsam zu Mittag und spielen miteinander. Jetzt stellten sich Kinder und Mitarbeiterinnen interessierten Eltern vor und zeigten stolz ihr Reich - das neu gestaltete Untergeschoss der Schule.
»Meine Kinder sind auch hier zur Schule gegangen«, erzählte Bürgermeister Klaus Besser den Besuchern. Damals habe es allerdings noch keine Betreuung am Nachmittag gegeben. Ein Dankeschön bekam er von Ulrike Boden, Geschäftsführerin des Kreisverbandes der AWO, zu hören. Denn die Gemeinde hat es möglich gemacht, dass auch hier ein OGS-Bereich entstehen konnte.
Im stillen Kämmerlein hatten die Kinder eine Tanzvorführung einstudiert, die sie den Besuchern stolz präsentierten. »Das durfte vorher kein Erwachsener sehen«, erzählt Sabine Harder. Später stellten sich auch noch die Töpfer- und die Musik-AG vor, die Betreuer beantworteten derweil fleißig die Fragen der Eltern.
In den vergangenen Wochen und Monaten hatten Kinder und Erzieher das Untergeschoss der Schule renoviert und nach und nach immer mehr Räume bezogen. Jetzt können sich die OGS-Kinder und die 28 Randstundenkinder, die sich ebenfalls nach dem Unterricht in diesem Räumen aufhalten, in Gruppenraum, Küche, Werkraum oder Bücherei tummeln.
Wer sein Kind zur Offenen Ganztagsgrundschule anmelden möchte, hat noch bis Dienstag, 11. April, die Gelegenheit dazu. Informationen gibt es im Rathaus unter % 0 52 04 / 99 72 33. Auch die Grundschulen Laukshof, Steinhagen und Brockhagen bieten Ganztagsbetreuung an.

Artikel vom 14.03.2006