15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei »Wolle« Petry tanzen alle

Serie zum Dorfjubiläum in Lenzinghausen: DJ Willi Butzke sorgt für Stimmung

Von Julia Lüttmann
Lenzinghausen (SN). 950 Jahre wird Lenzinghausen in diesem Jahr alt. Die Dorfgemeinschaft veranstaltet anlässlich dieses Jubiläums zwei Festwochen, die Redaktion der SPENGER NACHRICHTEN blickt zurück auf Geschichte und Geschichten aus 950 Jahren Lenzinghausen. Im zweiten Teil der Serie »Lenzinghauser Geschichte(n)« erzählt DJ Willi Butzke (49) von Familienfeiern, Feten und Freunden.

»Wenn die Tanzfläche voll ist, mache ich so lange Musik, wie die Leute tanzen - und wenn es sechs Uhr morgens wird«, sagt Discjockey Willi Butzke. Der DJ aus Lenzinghausen ist ein Garant für gute Stimmung und Stammgast bei Partys in Lenzinghausen: Ob Torpedoparty, Freibad- oder Feuerwehrjubiläum, wenn es im Dorf etwas zu feiern gibt, ist Willi Butzke mit seiner Anlage und einigen seiner 4000 CDs dabei. Etwa zwei bis drei Termine hat der Discjockey im Monat. Dabei ist er so beliebt, dass er manche Veranstaltung ablehnen muss und sogar schon vier Jahre im Voraus plant. »Obwohl ich nie Werbung gemacht habe«, staunt der Lenzinghauser. »Das läuft alles über Mund-zu-Mund-Propaganda.«
Mit Kassetten fing es an: »Für Familienfeiern und Geburtstage habe ich damals Kassetten zusammengestellt«, erinnert sich Butzke, der seit etwa 15 Jahren professionell als DJ auflegt. Später kamen die Platten dazu, die heute gut verpackt auf dem Dachboden liegen.
3000 bis 4000 CDs besitzt DJ Butzke heute und die Sammlung wird immer größer. Jeden Monat kommen etwa vier CDs dazu, die jeweils aktuellen »Bravo Hits« zum Beispiel sind für ihn Pflicht, um auf dem Laufenden zu bleiben. »50 000 Titel braucht man«, erzählt er. Dazu gehören neben Top-Ten-Hits wie den Liedern von Tokio Hotel und »Schnappi« auch Klassiker von Udo Jürgens, Westernhagen oder Abba. »Und mit Wolfgang Petry kriegt man sie alle«, weiß Butzke aus langjähriger Erfahrung. Auch wenn manche Partygäste daran am nächsten Morgen nicht mehr erinnert werden wollen...
Neben guter Musik gehört auch gute Laune zum Erfolgsrezept von DJ Butze. Er ist DJ mit Leib und Seele und das merken auch die Besucher schnell. Außerdem ist eine gute Vorbereitung wichtig: Vor jeder Party setzt sich Butzke mit den Gastgebern zusammen, bespricht, welche Musikrichtung gewünscht wird. Dass er fast alle Gastgeber und auch gut 80 Prozent der Besucher kennt, macht es ihm natürlich leichter.
Und seine Musik - »Ich lege nur auf, ich bin kein Entertainer« - kommt bei den Partygästen an. Und so kann der DJ von sich sagen, dass er an die vielen Veranstaltungen von der Kinderdisco bis zur Goldhochzeit nur schöne Erinnerungen hat. Und so lange er vor den Partys noch ein Kribbeln verspürt, will Willi Butzke noch als DJ Butzke für Stimmung sorgen. »Wenn ich anfange, mich zu langweilen, höre ich auf.« Aber wer das Energiebündel einmal hinter dem Mischpult erlebt hat, kann sich das nicht vorstellen.

Haben Sie eine Anregung für die »Lenzinghauser Geschichte(n)? Dann setzen Sie sich mit der Redaktion der SPENGER NACHRICHTEN, % 0 52 24-98 61 14, in Verbindung.

Artikel vom 15.03.2006