15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

St. Xaver zum Bundesfinale

Bad Driburger fahren als Landesmeister nach Berlin

Bad Driburg (da). Die Basketballer des Gymnasiums Sankt Xaver Bad Driburg haben sich für das Bundesfinale »Jugend trainiert für Olympia« im Mai in Berlin qualifiziert. Das Team von Trainer Antonio Burgos sicherte sich jetzt den Titel des Landesmeisters der Wettkampfklasse III.
Der Weg nach Berlin startete Anfang Dezember bei den Kreismeisterschaften der Schulen. Hier setzten sich die Xaverianer in allen Partien deutlich durch und gewannen den Titel problemlos. Die Bezirksmeisterschaften folgten Ende Januar in Paderborn. Auch hier hatten die Driburger keine große Mühe. Selbst den Favoriten vom Reichmann-Gymnasium aus Paderborn konnten sie deutlich mit 44:31 besiegen und sich somit den Weg für das Landesfinale ebnen.
Dieses wurde in Schwelm ausgetragen. »Wir hatten uns das Ziel gesetzt, einen der ersten drei Plätze zu belegen«, vertraute Trainer Antonio Burgos auf das enorme Potential der Mannschaft. Immerhin spielte sie Mannschaft bereits seit drei Jahren in der Konstellation zusammen. Und dies nicht nur in der Schule. Auch im TV Jahn Bad Driburg sind sieben Spieler in der U16-Oberliga aktiv. »Wir profitieren gegenseitig voneinander«, lobt Antonio Burgos die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Verein, die als wichtiges Element des Erfolges sieht.
Bei den Landesmeisterschaften mussten sich die Driburger im »Jeder-gegen-Jeden System« gegen fünf Schulen behaupten. Im ersten Spiel konnten sie sich deutlich mit 66:46 gegen die Gesamtschule Essen durchsetzen. Und auch die Partien gegen das Gymnasium Schwelm (48:41) und das Gymnasium Gelsenkirchen (40:33) entschieden die Driburger für sich. Das Gymnasium Köln wurde wegen eines Regelverstoßes disqualifiziert. Somit reichten den Schülern vom St. Xaver bereits die drei Siege, um einen der größten sportlichen Erfolge der Schule möglich zu machen. Die nächste Herausforderung stellt nun das Bundesfinale in Berlin dar, an dem die Basketballer vom 2. bis 6. Mai als NRW-Vertreter teilnehmen werden. Auch Schulleiter Dr. Peter Kleine lobte die Leistung. »Die gesamte Schule ist stolz auf die Basketballer«, sagte Kleine und wünschte schon mal viel Erfolg beim Bundesfinale in Berlin.

Artikel vom 15.03.2006