14.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freundschaft steht
im Mittelpunkt

Kindergarten-Bibelwoche beendet

Versmold-Oesterweg (igs). Hände und Füße standen - symbolisch betrachtet - während der Kindergarten-Bibelwoche in Oesterweg im Mittelpunkt: Denn sie braucht man, um füreinander da zu sein und auf den anderen zuzugehen. Auch im Abschlussgottesdienst am Sonntag stand das Motto der Woche im Fokus: »Lasst uns miteinander«.

48 Mädchen und Jungen hatten in der vergangenen Woche mit Pastorin Christiane Becker und dem Kindergartenteam das Thema Freundschaften in den Mittelpunkt gestellt: Gips-Hände wurden gebastelt und fantasievoll gestaltet, Girlanden aus Papierhänden gemacht, Fußspuren aus gelber Pappe ausgeschnitten - und natürlich Geschichten aus der Bibel gehört, die eng mit dem Thema verbunden sind: über den barmherzigen Samariter, den Gelähmten und die Geschichte von Levi. Die Kinder malten und bastelten, erzählten, mit wem sie besonders gut befreundet sind und was ihnen daran besonders gut gefällt -Êfanden aber auch heraus, mit wem sie eigentlich nur wenig Kontakt haben und nahmen sich vor, sich mit dem- oder derjenigen einmal zu treffen und zu spielen.
Das, was sie in den vergangenen Tagen gemacht hatten, stellten sie am Sonntag ihren Eltern im Oesterweger Gemeindehaus während eines Gottesdienstes vor.
Pastorin Christiane Becker und das Kindergartenteam freuten sich über die Begeisterung, mit der die Mädchen und Jungen bei der Sache waren. »Auch den Psalm und die Fürbitte konnten sie schnell mitsprechen -Êdas war sehr eindrücklich«, sagte Christiane Becker.

Artikel vom 14.03.2006