14.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herforder tanzen auf
vielen Hochzeiten

Jubiläen beim TTC - erfolgreiche Lateinformation

Herford (HK). Drei große Jubiläen feiert der Grün-Gold TTC Herford in diesem Jahr: 60 Jahre Grün-Gold TTC Herford, 20 Jahre Grün-Gold-Haus und 25 Jahre Formationsabteilung. Damit verbunden sind selbstverständlich drei große Feiern, die sich über das ganze Jahr verteilen.

Den Anfang macht das 25-jährige Bestehen der Formationsabteilung. Im Rahmen des 14. Herforder Tanzsportwochenendes (25./26. März, Kreissporthalle Herford), kann die Lateinformation die Qualifikation zum Aufstiegsturnier zur zweiten Bundesliga perfekt machen. Es gibt eine große Feier für alle Ehemaligen und aktuellen Tänzer sowie alle Freunde, Interessierten und Gönner der Formationen.
Seit 1981 sind mehr als 300 Tänzer bei vielen Turnieren der Landes-,Ober- und Regionalliga mit den verschiedensten Mannschaften in der Latein- und Standardsektion an den Start gegangen. Die meisten Starts für den Verein hat mit 93 getanzten Turnieren der langjährige Mannschaftskapitän Markus Redecker, der am 25./26. März als Turnierleiter durchs Programm führen wird.
Die Lateinformationen des Grün-Gold TTC Herford tanzen seit der Saison 1991 ununterbrochen in der Regionalliga, dies hat bisher keine andere Mannschaft in Deutschland geschafft.
Seit 2003 geht auch eine Standardformation für den Grün-Gold TTC Herford an den Start und konnte schon einige gute Erfolge für sich verbuchen, darunter den Aufstieg in die 2. Bundesliga in ihrem ersten Jahr. Die aktuelle Saison für die Standardformation gestaltet sich sehr spannend, und es besteht noch eine Möglichkeit, dass sich auch die Standardformation in dieser Saison für das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga qualifizieren wird. Damit wäre der Grün-Gold TTC Herford einer der wenigen Vereine in Deutschland, die mit zwei Mannschaften in einem Jahr dieses Ziel erreichen würden.
Die sportliche Entwicklung der vergangenen Jahre im Grün-Gold TTC Herford geht damit einen sehr positiven Weg, der nicht nur von den Formationen, sondern auch von den Einzelpaaren des Vereins beschritten wird.
Auch kann der Verein jetzt mit der Lateinformation die erfolgreichste Mannschaft aller Zeiten präsentieren. Ein weiterer Superlativ: Mit 18,6 Jahren im Durchschnitt ist sie auch die jüngste Mannschaft, die jemals für den GGH an den Start gegangen ist. Passend zum 25-jährigen Bestehen steht das Team um Mannschaftskapitän Frederik Lessmann nach drei von fünf Turnieren in der Regionalliga West Latein auf dem 2. Tabellenplatz. Dieser zweite Tabellenplatz soll beim 14. Herforder Tanzsportwochenende verteidigt werden.
www.gruen-gold-herford.de

Artikel vom 14.03.2006