25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gold für zwei
aktive Gärtner

Ehrungen für Asmuß und Schubert

Paderborn (WV). Zwei fleißige Kleingärtner wurden jetzt mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbands ausgezeichnet: Hans-Jürgen Asmuß, Vorsitzender des Bezirksverbands Paderborn der Kleingärtner, und Kassierer Walter Schubert sind seit vielen Jahren aktiv in der Vereinsarbeit engagiert.
Zur Mitgliederversammlung des Bezirksverbands begrüßte Asmuß neben den Delegierten der Kleingärtnervereine besonders Wolfgang Fingerhut vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn. Er ist dort als Sachbearbeiter für die Kleingärten tätig. Nach dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden, den Berichten des Fachberaters Karl-Heinz Biermeier, der Frauenberaterin Steffi Schmidt und der Seniorengruppe konnte Kassierer Walter Schubert einen ausgeglichenen Jahresabschluss präsentieren. Die Kassenprüfer, Klaudia Busch und Edith Biermeier bescheinigten denn auch eine übersichtliche Kassenabrechnung und satzungsgemäße Verwendung der Mittel. Sie empfahlen die Entlastung des Vorstands, die auch einstimmig erfolgte.
Kassierer Walter Schubert, seit mehr als 30 Jahren für den Verband tätig, stellte anschließend den Haushaltsplan 2006 vor, der von der Versammlung genehmigt wurde. Als nächstes stand die Verabschiedung der neuen Verbandssatzung auf der Tagesordnung. Der Entwurf lag allen Vereinen seit Januar vor und die Zustimmung erfolgte einstimmig.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Walter Schubert wieder gewählt. Kassenprüfer wurden Klaudia Busch, Andreas Schocke und Edith Biermeier, Delegierte für die Mitgliederversammlung des Landesverbands Jürgen Enk und Christian Schuck.
Zum Schluss der Zusammenkunft meldete sich der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Brinkmann noch zu Wort. Er würdigte das Engagement von Hans-Jürgen Asmuß, der sich seit 1983 aktiv für das Kleingartenwesen engagiert. 1985 wurde er dann im Verband und kurz darauf auch im Verein zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und 1988 übernahm er dazu die Bezirksfachberatung. Seit 2001 ist er nun Vorsitzender des Bezirksverbands, und für diesen Dauereinsatz überreichte Brinkmann dem sichtlich überraschten Hans-Jürgen Asmuß die goldene Ehrennadel des Landesverbands.

Artikel vom 25.03.2006