13.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gisela Steinbeck siegt
über elf Kilometer

Volkslauf-Saison 2006 startete in Langenberg

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Vorhang auf zur neuen Volkslauf-Saison - traditionsgemäß »auf der Bühne« in Langenberg. »Kalt und windig war's eigentlich immer bei uns. Doch heute haben wir zum ersten Mal auch Schnee«, staunte Organisator Jürgen Fleischer am Samstag nicht schlecht.

Trotz der Wetterkapriolen stellten sich knapp 400 tapfere Jogger den diversen Wettkämpfen. »Damit dürfen wir sehr zufrieden sein, nachdem im vergangenen Jahr die Teilnehmerzahlen leicht zurückgegangen sind«, freute sich Fleischer auch über das Erscheinen von Gisela Steinbeck aus Sende, die mit Abstand schnellste Lady auf der 11 km-Distanz. »Wind und Schneegestöber haben mich nicht gestört. Für mich war's ein idealer Abschlusstest im Hinblick auf die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in zwei Wochen in Bertrich bei Herten«, berichtete die souveräne Siegerin (42:23 Minuten). Mit der Mannschaft der DJK Gütersloh startet Gisela bei der DM - allerdings ohne Claudia Meyer. »Sie hat sich immer noch nicht von ihrem Sturz beim Christkindllauf erholt«, bedauert Steinbeck, die nominiert ist als Sportlerin des Jahres 2005 in Schloß Holte-Stukenbrock.
Auch bei den Männern gab es in Langenberg ein Sieger-Solo: Vorjahres-Gewinner Murat Bozduman (LG Burg Wiedenbrück) dominierte vom Start weg unangefochten in 37:42 Minuten. »Trotz des Winterwetters war ich sogar noch einen Tick schneller als 2005«, erzählte Bozduman, der in der neuen Saison seine 10 km-Bestzeit verbessern möchte.

Artikel vom 13.03.2006