13.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchsförderung steht
in Tengern hoch im Kurs

Tennisclub zog positive Bilanz - Schnupperkurs positiv bewertet

Tengern (ko). Der TC Tengern spricht nicht nur über Jugendarbeit - er handelt auch in ihrem Sinne: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung waren sich Vorstand und Mitglieder darüber einig, dass es eine gute Sache war, im vergangenen Sommer einen mehrwöchigen kostenlosen Schnupperkurs für Anfänger und Interessierte unter Anleitung anzubieten.
Mehrere Jugendliche hätten auf diesem Weg Interesse an dem Tennissport gefunden, freute sich Vorsitzender Dirk Blöbaum und fügte hinzu »viele haben sich unserem TC Tengern angeschlossen.« Jetzt denkt der 140 Mitglieder zählende Verein sogar darüber nach, nach einer längeren Pause zukünftig wieder eine Jungen- und Schülermannschaft zu melden. Man wolle aber nichts überstürzen, sondern setze auf Kontinuität.
Das Angebot »kostenloses Schnuppertraining« soll es, um noch mehr Jugendlichen einen ungezwungenen Einstieg in den Tennissport zu ermöglichen, daher auch in diesem Jahr wieder geben. Angedacht ist, dass Neugierige mit Beginn der Außenspielsaison, jeweils Montags ab 18.30 Uhr »schnuppern« dürfen.
Darüber hinaus öffnet sich der TC Tengern der Gesamtschule und der Grundschule. Beide haben großes Interesse daran, in ihrem Sportunterricht Tennis anzubieten und haben sich an den TC Tengern gewandt. Der Verein sei nicht abgeneigt, hierfür seine Tennisplätze zur Verfügung zu stellen. Sollte der Tennisunterricht Wirklichkeit werden, wäre der TC Tengern sogar bereit, den Schulsport fachmännisch zu unterstützen.
Für seine »fortgeschrittenen« Vereinsmitglieder bietet der TC Tengern auch in diesem Jahr wieder sein Training unter Anleitung der Tennisschule Löhne an.
Für den Sommer hat der TC Tengern zwei Herren 40+Mannschaften sowie eine Damenmannschaft gemeldet. Die Damen 40+, die im Sommer vergangenen Jahres in die Bezirksliga aufgestiegen ist, wurde nicht gemeldet. Eine Herrenmannschaft gibt es schon seit langem nicht mehr beim TCT.
Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. Einstimmig wurden Volker Althoff (stellvertretender Vorsitzender), Regina Kahre (Geschäftsführerin), Heike Blöbaum (Sportwartin) und Gudrun Upheber (stellvertretende Jugendwartin) wiedergewählt.

Artikel vom 13.03.2006