11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schöne Kaunitzerin getauft

Glanzvolle Eröffnung der Gartentage mit kostbarer Orchidee

Verl-Kaunitz (köh). Die Taufe einer kostbaren Orchidee hat dem Start der Gartentage in der Ostwestfalenhalle einen besonderen Glanz verliehen.

Als »Schöne von Kaunitz« wird der schwarze Frauenschuh (Paphiopedilium) aus der Zucht der Stukenbrocker Spezialisten Conny und Lutz Röllke in der Sanders-Liste bei der Royal Horticultural Society in London verewigt. Bürgermeister Paul Hermreck übernahm die Taufe mit einer kleinen pinkfarbenen Gießkanne und meinte stolz: »Das ist auch für mich das erste Mal, dass ich so etwas mache.« Den Namen fand der Bürgermeister sehr gut, und er fand auch sogleich einen politischen Bezug zu dem nachtschwarzen edlen Gewächs: »In Kaunitz sind alle schwarz.« Veranstalter Udo Regh und Conny Röllke assistierten Hermreck bei der symbolischen Handlung. Und damit diese Stunde dem Bürgermeister auch sinnlich unvergesslich vor Augen bleibt, überreichte ihm die Orchideenzüchterin ein Exemplar der schönen Kaunitzerin. »Die stelle ich in mein Büro«, freute sich Hermreck.
Zahlreiche Besucher erlebten den Messestart in der Halle, während eine schwarze Wolkenbank über das Gelände zog und eine Mischung aus Regen und kleinen Hagelkörnern auf Kaunitz niederging. Udo Regh zeigte sich davon nicht beeindruckt. »Nach dem Wetter der vergangenen Tage sind wir eigentlich noch gut dran. In Halle und Zelt ist das sowieso egal, weil hier die Besucher trocken bleiben und gerne ihr Gemüt mit den Frühlingsimpressionen der Messe und der Vorfreude auf die Saison aufhellen«, meinte er. Nur für die Händler, die noch spontan mit Ständen im Außenbereich hinzukommen möchten, sei es etwas problematisch. »Aber wir sind optimistisch, dass es noch besser wird«, meint Regh. »Warten wir den Samstag und den Sonntag ab. Es wird bestimmt eine schöne Messe, am Angebot fehlt es nicht.« 70 Aussteller sind präsent.

Artikel vom 11.03.2006