11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beratung rund um
die Energie

Grüne stellen Antrag

Werther (WB/dh). Die Grünen wollen den Bürgern der Stadt helfen, Energie einzusparen. Im Umweltausschuss am kommenden Montag, 13. März, wollen sie den Antrag auf die Einrichtung einer Energieberatung im Rathaus stellen.

Das Angebot soll vom zweiten Halbjahr 2006 an regelmäßig stattfinden. Bei einem Experten können sich die Bürger nach Vorstellung der Grünen kostenfrei über Fragen der Energieeinsparung, insbesondere im Bereich Altbausanierung, informieren. Nach Ansicht der Fraktion liegen im Bereich der Energieeinsparung riesige Potenziale. Der Energieberater aus Harsewinkel habe im August anhand des Wohnbestandes in Werther kalkuliert, dass sich hier jährlich zwei Millionen Euro einsparen ließen.
»Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten, die für die Bürger nicht einfach zu durchschauen sind«, heißt es in dem Antrag der Fraktion. »Aus diesem Grund schlagen wir vor, dass die Stadt Werther regelmäßig eine Energiesparberatung vor Ort anbietet.«
In einem zweiten Schritt wäre es laut der Grünen-Fraktion möglicherweise sinnvoll, zusätzlich ein kleines Förderprogramm als Starthilfe einzurichten. Die Koordinierung mit den in Werther ansässigen Handwerksbetrieben aus diesem Bereich sei sinnvoll.
Laut Antrag soll die Beratung möglichst in den Abendstunden beispielsweise zwischen 17 und 20 Uhr stattfinden. Die Finanzierung könnte aus Sicht der Grünen aus den vorhandenen Energiesparmitteln erfolgen.

Artikel vom 11.03.2006