11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Posauen bitten um Hilfe

Jungbläserkreis sammelt Unterschriften für Musik


Steinhagen (fn). Lautstark und wohltönend bat die Steinhagener Kirchenmusik am Donnerstag auf dem Wochenmarkt um Unterstützung: Der Jungbläserkreis unter der Leitung von Ulrike Ruschhaupt spielte zwischen den Marktständen trotz schlechten Wetters auf, während zwei Mütter die Passanten um Unterschriften baten. Es geht um mehr Bewusstsein für den Wert der Kirchenmusik.
Unter der Überschrift »Hallelu-JA!« wird in der gesamten Westfälischen Landeskirche auf die Finanzknappheit auch im Bereich Kirchenmusik hingewiesen. Damit Musikkreise und Chöre weiter Gottesdienst und Konzert bereichern sowie der Botschaft der Kirche in der Öffentlichkeit Gehör verschaffen kann, sei eine professionelle Arbeit von haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusiker unerlässlich, heißt es in dem offiziellen Aufruf.
Die Unterstützungsunterschriften sollen im Sommer an den Präses der Landeskirche, Alfred Buß, übergeben werden. Auf dem Steinhagener Wochenmarkt kamen in kurzer Zeit 60 Unterschriften zusammen, insgesamt wurden in Steinhagen bislang 300 gesammelt. Und die will die Kirchengemeinde bereits im Mai bei der Visitation des Kirchenkreises an die Verantwortlichen übergeben.

Artikel vom 11.03.2006