11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vergleichsschießen
zum Vereinsjubiläum

Pistolenclub 81 feiert 25-jähriges Bestehen


Pr. Oldendorf (WB). Mit einem Tag der offenen Tür begeht der Pistolen-Club 81 am Samstag, 18. März, sein 25-jähriges Bestehen. Im Schießstand an der Ziegeleistr. 35 beginnt aus diesem Anlass um 10 Uhr ein Vergleichsschießen aller örtlichen Schießsportvereine. Anschließend kann der Stand besichtigt werden, und Vereinsmitglieder erklären den Besuchern das Training und Waffen. Für das leibliche Wohl aller Gäste wird gesorgt.
Interessant ist ein Blick in die Geschichte des Vereins. Möbelkaufmann Wilhelm Holsing, der die Immobilie rund um das ehemalige Flugzeugcafé erworben hatte, baute den im Keller der Tennishalle bestehenden und von der Kyffhäuser-Kameradschaft Pr. Oldendorf genutzten Schießstand zu einem der ersten Großkaliber-Schießstände im Mühlenkreis aus. Im Januar 1981 wurde auf seine Initiative der »Pistolenclub 81« gegründet. Ziel waren das wettkampfmäßige Schießen mit der Kurzwaffe und Pflege der Geselligkeit. Bald hatte der junge Club 35 Mitglieder. Auf Anregung einiger bildete sich im Verein eine Gruppe, die auch mit Langwaffen schießen wollte.
Wettkämpfe gab es zunächst hauptsächlich vereinsintern, später folgten Einladungen anderer Vereine. 1988 wurde der Club im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Intern wurden Sachkundeschulungen und -prüfungen durchgeführt, die Mitglieder erhielten intensive Ausbildung im Umgang mit Waffen.
In diesem Jahr wird sich der Verein dem »Bund Deutscher Schützen« anschließen und kann dann an Wettkämpfen im Verband teilnehmen. Trainiert wird an jedem ersten und dritten Freitag im Monat um 20 Uhr im Schießkeller an der Ziegeleistraße 35.

Artikel vom 11.03.2006