13.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Puzzle
bis Plüschtier

Schnäppchenbörse im Wichernhaus

Von Moritz Winde (Text und Fotos)
Bad Oeynhausen (WB). Auf vielen Kinderflohmärkten konnte man am Wochenende in Bad Oeynhausen nach Herzenslust stöbern, feilschen und Schnäppchen machen. Das WESTFALEN-BLATT hat sich stellvertretend für alle auf dem Sausewind-Flohmarkt im Wichernhaus umgeschaut.

Rebekka Fischer war schon die vergangenen Tage vor Beginn des Trödelmarktes am Samstagnachmittag sehr nervös. »Ich habe sogar vor Aufregung gestern gar nicht richtig einschlafen können«, sagte die Achtjährige. Gemeinsam mit ihrer Schwester Damaris (5) und Freundin Deborah Falke (6) versuchte sie, die alten Spielsachen zu verkaufen. »Und das für möglichst viel Geld«, hoffte Rebekka auf ertragreiche Stunden. Nicht nur die Grundschülerin, auch die beiden anderen Nachwuchsverkäuferinnen wissen bereits, was sie mit den Einnahmen anstellen werden. Neue Malstifte und Bücher stehen auf der Wunschliste der Mädchen ganz oben. Mutter Andrea Fischer hat dagegen nichts einzuwenden. »Ich bin froh, wenn wir die Sachen loswerden. Sie nehmen nur unnötig Platz weg. Denn die Kinder sind aus dem Alter längst heraus«, erklärte die Beamtin. Das Geld werde unter den Mädchen gerecht aufgeteilt.
Rebekka Fischer war bereits nach der Hälfte des dreistündigen Flohmarktes hochzufrieden. Puzzle, Gesellschaftsspiele und Plüschtiere - den Großteil der zu verkaufenden, zu Hause aussortierten Dinge hatte das Trio schon an den Mann gebracht. Nur für das Puppencenter wollte sich niemand so recht interessieren. »Vielleicht sind 15 Euro doch ein wenig viel?«, fragte sich Rebekka stirnzunzelnd. Zunächst einmal wolle sie es aber bei dem Startpreis belassen. »Vielleicht gehe ich später noch etwas runter.«
Für Lukas und Pia Doberenz hatte sich der Besuch des Sausewind-Flohmarktes im Wichernhaus sehr gelohnt. Mit strahlenden Augen präsentierten die beiden Geschwister stolz ihre Errungenschaften. Den bunten Rucksack schnallte sich die Siebenjährige sofort auf. »Der ist wirklich sehr hübsch. Toll, dass ich den entdeckt habe«, sagte sie lächelnd. Auch das Buch über Hexengeschichten war ihr zweieinhalb Euro wert. Denn bezahlen mussten Pia und Lukas ihre Wünsche selbst. Doch für die orangefarbene Spielkasse gab der Vierjährige gerne einen Teil seines Taschengeldes aus.
l Der nächste Flohmarkt ist am Samstag, 9. September, um 14 Uhr im Wichernhaus geplant. Anmeldungen für einen Stand sind möglich am Montag, 14 August, in der Zeit von 8 bis 11 Uhr im Kindergarten Sausewind unter der Rufnummer 0 57 31 / 9 25 41.

Artikel vom 13.03.2006