11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Eins live« kommt zum
Schulduell ans Gymnasium

Schüler wollen sich Konzert mit »Wir sind Helden« sichern

Bad Oeynhausen (WB). Mehr als 300 Schulen haben sich zum »Eins-live«-Schulduell angemeldet. Sie alle wollen ein Konzert mit der Gruppe »Wir sind Helden« gewinnen. Doch dafür müssen sie die Vorrunde überstehen. Am nächsten Mittwoch, 15. März, testet der Sender dafür Schüler am Immanuel-Kant-Gymnasium.

Das Gymnasium nimmt damit an der ersten Runde des »Eins-live«-Schulduells teil. Es besteht aus insgesamt zwei Runden, in denen sowohl Schüler als auch Lehrer gefordert sind. Zu gewinnen gibt es das exklusive Konzert mit »Wir sind Helden«.
In der ersten Runde besucht »Eins live« alle Schulen, die sich beworben haben, während einer großen Pause, am Kant-Gymnasium von 11.30 bis 11.40 Uhr. Hier spielen die Schüler die »Helden-Qualifikation«: Der Abschlussjahrgang bestimmt selbstständig ein Team aus 30 Schülern, die das Alphabet darstellen, inklusive Umlaute und ß. Jeder Spieler bekommt einen Buchstaben zum Umhängen und steht damit stellvertretend für diesen. Jeden Buchstaben gibt es nur einmal. »Eins live« stellt den Schülern nacheinander fünf Fragen. Die Jugendlichen müssen sich für eine Antwort entscheiden und das Wort auf einer markierten Linie bilden. Dafür stellen sich die Schüler mit den erforderlichen Buchstaben in der richtigen Reihenfolge möglichst schnell auf.
Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt, die addiert werden. Zusätzlich wird die Zeit gemessen, die die Schüler gebraucht haben, um die richtigen Antworten zu bilden. Das Ziel: möglichst viele Punkte, im Optimalfall fünf, in möglichst kurzer Zeit ergattern. Die Wertung der Schulen gibt es jeweils tagesaktuell im Internet. Die fünf besten Schulen ziehen schließlich ins Finale ein.
Die zweite Runde, das Finale, läuft von Montag, 3. April, bis Freitag, 7. April. Die fünf schlauesten Schulen kämpfen dabei gegeneinander, aber diesmal müssen die Lehrer für den Hauptpreis in den Ring steigen: Es gilt »Eins-Live«-Moderator Thorsten Schorn innerhalb einer Minute so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Der Haken: Die Fragen beinhalten junge Themen, wie zum Beispiel Computerspiele, Stars oder Sport. Die Lehrkraft, die die meisten Fragen richtig beantwortet hat, sichert der Schule den Sieg: das Konzert mit der Band »Wir sind Helden«.
www.einslive.de

Artikel vom 11.03.2006