15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lesen für guten Zweck

Gymnasium Theodorianum hilft Frei Alberto


Paderborn (WV). Zum zweiten Mal hat im Gymnasium Theodorianum eine Lesenacht stattgefunden. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse lasen von Freitagabend 18 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des darauffolgenden Samstags. Vor einem Publikum aus Mitschülern, Freunden, Eltern und Verwandten trugen etwa 120 Kinder selbst ausgewählte Texte aus verschiedenen Genres vor. Für jede gelesene Minute wurde der Vorleserin oder dem Vorleser eine mit einem Sponsor vereinbarte Summe bezahlt.
Durch die tatkräftige Hilfe zahlreicher Oberstufenschüler und der Schülervertretung wurde ein reibungsloser Ablauf gesichert. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab ein reichlich ausgestattetes Mitternachtsbuffet.
Durch das großzügige Sponsoring zahlreicher Geschäftsleute und Unternehmer kam eine Gesamtsumme von 1500 Euro zustande. Ergänzt wird diese Summe durch den Betrag von 700 Euro, der durch das von Lehrer Hermann-Josef Vogt organisierte Konzert der »Simple Voices« eingemommen wurde. Das Geld wurde inzwischen der Frei-Alberto-Stiftung übergeben, die das Theo schon viele Jahre unterstützt

Artikel vom 15.03.2006