10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Podiumsdiskussion: Varusschlacht


Himmighausen (WB). Der Ort der berühmten Varusschlacht ist nach wie vor umstritten und nachdem Kalkriese bei Osnabrück seit einigen Jahren den exklusiven Anspruch auf diese Örtlichkeit erhebt, mehren sich in jüngster Zeit kritische Stimmen aus der Wissenschaft.
Auch in Ostwestfalen und Lippe macht man sich Gedanken darüber, ob die bisherigen Ergebnisse von Kalkriese ausreichen, um als »Varusschlachtfeld« ausreichend Erhärtung zu erfahren. »Kalkriese - OWL/Lippe oder ganz wo anders« -Êzu diesem Thema findet am 23.März um 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion in der altdeutschen Gaststätte »Zum Kukuk« in der Nieheimer Ortschaft Himmighausen statt. Eine namhafte Expertenrunde wird zu diesem Problemkreis diskutieren und auch für Fragen der Besucher zur Verfügung stehen.
Teilnehmer sind Frank Böning, Historiker aus Oerlinghausen, Helmut Springer aus Brakel, Siegfried Schröder aus Achim/Kalkriese, Gerhard Steinborn aus Marienmünster-Bremerberg -Êallesamt Heimatforscher. Moderiert wird die Diskussion von Christian Hinder aus Lemgo.
Drei Jahre vor dem 2000 jährigen Jubiläum dieses Ereignisses ist dieses Thema äußerst aktuell, so ein Sprecher. Alle interessierten Besucherinnen und Besucher seien dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Artikel vom 10.03.2006