09.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vlothoer müssen noch auf Bescheide warten

Probleme im Rechenzentrum dauern an

Vlotho (jg). Die Abgaben-Bescheide der Stadt lassen weiter auf sich warten. Die Software-Probleme im zuständigen Rechenzentrum Lemgo sind immer noch nicht behoben.

»Auch für uns eine sehr ärgerliche Sache«, sagte Bürgermeister Bernd Stute gegenüber der VLOTHOER ZEITUNG, »uns fehlen dadurch zum jetzigen Zeitpunkt etwa 25 Prozent der Steuereinnahmen.« Wann die Bescheide endlich verschickt werden könnten, sei noch immer nicht bekannt.
Der Fehler liege einwandfrei nicht bei der Stadt Vlotho, sondern beim Kommunalen Rechenzentrum in Lemgo. Aufgrund von Software-Problemen seien sämtliche Bescheide für die Kreise Herford, Minden-Lübbecke und Lippe immer noch nicht erstellt und bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen. Das Rechenzentrum habe schon mehrfach Termine genannt, die dann aber nie gehalten worden seien, monierte der Bürgermeister.
Normalerweise wären die ersten Raten bereits am Stichtag 15. Februar abgebucht worden. Die Zahlungsverpflichtung bleibe natürlich bestehen. Zum nächsten Fälligkeitstermin werde es vielfach unschöne Überraschungen geben, dann müsse nämlich der doppelte Betrag bezahlt werden, sagte Stute.

Artikel vom 09.03.2006