10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SC Borchen hat Primus zu Gast

Basketball-Derby bei GW Paderborn

Kreis Paderborn (sh). Der 19. Spieltag in den WBV-Ligen hält in der Landesliga erneut ein Lokalderby bereit. Tabellenschlusslicht DJK Delbrück muss bei Grün-Weiß Paderborn antreten. Zweitregionalligist Paderborn II spielt beim sieglosen TVE auf, Borchen steht zu Hause gegen Tabellenprimus Hagen-Haspe vor einer harten Probe.

Zweite RegionalligaSC Borchen - SV Hagen-Haspe (So., 16 Uhr, Altenauschule Kirchborchen). Nach der derben Klatsche gegen Ahaus haben Vorstand und Trainer des SC Borchen in einer Mannschaftssitzung klare Worte gefunden. Gemeinsam wurde vereinbart, die Trainingseinheiten für die letzten vier Wochen der Saison zu erhöhen. Nächstes Ziel muss es sein, die BBG Herford am 20. Spieltag zu schlagen, um diese in der Tabelle hinter sich zu lassen. Im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer möchte der SC zu alter kämpferischer Leistung zurückfinden.Ê
TVE Dortmund-Barop - Paderborn Baskets (So., 16 Uhr). In der laufenden Spielzeit wurde der TVE Dortmund-Barop von jedem Team durchgereicht. In eigener Halle landeten die Baskets um Trainer Dirk Happe einen Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht (97:51).
OberligaFC Schalke II - Paderborn Baskets III (Sa., 16 Uhr). In den Spielzeiten 03/04 und 04/05 spielten die »Knappen« stets um die Oberligameisterschaft, scheiterten aber am SC Borchen und an der Baskets-Reserve. In dieser Saison haben sie sich früh aus den oberen Tabellenrängen verabschiedet und unterlagen auch dem Aufsteiger aus Paderborn (68:82). Baskets-Trainer Hamed Attarbashi setzt auf die Schnelligkeit seiner Jugendlichen.
LandesligaSC GW Paderborn - DJK Delbrück (So., 11 Uhr, Sporthalle Goerdeler Gymnasium). Ähnlich wie die Dortmunder in der zweiten Regionalliga, stehen auch die Delbrücker in der Landesliga sieglos am Tabellenende. Deren Trainer Gerhard Wecker stuft Paderborn als »ganz klaren Favoriten« ein. SC-Routinier und Spielertrainer Olaf Hildebrandt möchte nach dem enttäuschenden Abschneiden gegen TV Löhne den elften Saisonsieg einfahren.
TuRa Elsen - TV Lemgo (Fr., 20.30 Uhr, Elsen Dome). Mit den Lemgoern haben die Elsener noch eine Rechnung offen. Am achten Spieltag lagen diese in Lippe fünf Minuten vor Spielende noch mit zehn Zählern in Front, vergaben den Überraschungssieg noch. Mit voll besetztem Kader hat Trainer Dominik Stollmeier am Freitag alle Optionen, um dem Tabellenzweiten »ein Beinchen zu stellen«.
TV Salzkotten II - TSVE Bielefeld III (So., 16 Uhr, Hederauenhalle). In den nun folgenden vier letzten Saisonspielen hat es der TVS II dreimal mit Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu tun. Für Trainer Raimund Heggemann und Co. wäre es ein toller Erfolg, wenn dabei sechs Punkte erzielt würden.
Landesliga DamenTSVE Bielefeld II - Paderborn Baskets (So., 16 Uhr). Trainer Arthur Gacaev muss mit seinen Damen zum Tabellenvierten reisen. Trotz ungünstiger Vorraussetzungen (Christine Maaßen fällt verletzungsbedingt aus), ist das Spiel für die Gäste wichtiger denn je. Wahrscheinlich steigen die ersten beiden Teams der Landesliga auf, so dass die Paderborner den Vize-Titel bis zum Ende der Saison behalten müssen.

Artikel vom 10.03.2006