17.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimsieg ist Pflicht

TT-Bundesliga: Bad Driburg erwartet Holsterhausen

Von Bernhard Zosel
Bad Driburg (WB). Mit vier Mannschaften ist der Westdeutsche Tischtennis-Verband in dieser Saison in der Damen-Bundesliga vertreten. Dem TuS Bad Driburg ist es bisher dabei gelungen, die Konkurrenten DJK Holsterhausen, TTK Anröchte und TTC Spich mit jeweiligen Siegen auf Distanz zu halten.

Diese Serie soll am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle am Krähenhügel fortgesetzt werden. Gegen das punktlose Schlusslicht DJK Holsterhausen ist ein Sieg fest eingeplant.
»Holsterhausen wurde bisher unter Wert geschlagen. Wir werden das Team auf keinen Fall unterschätzen. Alles andere als ein Sieg wäre für uns aber eine Enttäuschung«, unterstreicht TuS-Manager Franz-Josef Lingens. Dabei können die TuS-Damen völlig befreit aufspielen, denn der Klassenerhalt wurde bereits am vergangenen Wochenende endgültig unter Dach und Fach gebracht.
Der Aufsteiger DJK Holsterhausen hatte sich für diese Spielzeit wesentlich mehr vorgenommen. Mit der von 3B ausgeliehenen Russin Irina Palina wollten die Damen aus dem Essener Stadtteil das Rennen gegen den Abstieg offen gestalten. Palina fungiert allerdings gleichzeitig weiterhin als Trainerin von 3B Berlin. »Wir sind natürlich sehr enttäuscht, dass wir so frühzeitig aus dem Rennen sind. In Bad Driburg wollen wir aber auf jeden Fall unseren ersten Punkt holen«, gibt sich Holsterhausens Manager Willi Frohn kämpferisch.
Frohn traut Irina Palina ein bis zwei Siege in den Spitzeneinzeln gegen Xu Jie und Jessica Göbel zu. »Die Doppelspiele und die Partien gegen Elena Waggermayer und Natalia Cigankova sehe ich zudem als völlig offen an«, prognostiziert Frohn. Die Gäste wollen mit fünf Damen anreisen und erst nach den Doppeln ihre Einzelaufstellung bekannt geben. Der TuS Bad Driburg, momentan auf Rang sieben, möchte sich in der Endabrechnung gern noch um einen Platz verbessern. »Wir sind in guter Verfassung und können den Homberger TS noch überholen«, sieht Lingens seine Mannschaft auf einem guten Weg. Mit einem Sieg über den TuS Holsterhausen können sich die Gastgeber jedenfalls schon einmal auf das nächste Heimspiel einstimmen. Am Samstag, 25. März geht es gegen keinen Geringeren als den Deutschen Meister TV Busenbach.
Die Aufstellungen: TuS Bad Driburg: Xu Jie, Jessica Göbel, Elena Waggemayer, Natalia Cigankova, DJK Holsterhausen: Irina Palina, Ilka Böhning, Daria Luczakowska, Katharina Michajlowa, Mirjam Hooman.

Artikel vom 17.03.2006