09.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Piratenabenteuer auf hoher See

Theater »Don Kid'schote« nimmt die Kinder mit auf eine aufregende Schifffahrt

Espelkamp (KaWe). Ungeduldig rutschten die Mädchen und Jungen auf ihren Sitzkissen hin und her. Sie konnten es kaum erwarten, den Hilfsmatrosen Stolperjan und Piratenkapitän Flintbacke endlich zu sehen.

Dann kam der lang ersehnte Augenblick und der »Piratenhilfsmatrose« hinkte und schlurfte hinter der Kulisse hervor auf die Bühne. Schallendes Gelächter begrüßte ihn. Von Anfang an zog das Stück »Die Schatzkiste - oder das Geheimnis um Käpt'n Flintbacke« mit dem Theater Don Kid'schote aus Münster die Kinder im Nachbarschaftszentrum Erlengrund in seinen Bann.
Bei dem Ein-Mann-Theaterstück handelte es sich um eine weitere Aufführung im Rahmen der Kinderkulturreihe »Gute-Nacht-Geschichten«. Das interaktive Stück für Kinder ab vier Jahren entpuppte sich als ein richtiges Werk für die ganze Familie. Und das war gut so, denn viele Kinder hatten Eltern oder Großeltern mitgebracht.
Als Stolperjan die Bühne betrat, waren alle Mannschaftsmitglieder samt Kapitän verschwunden. Nur die Nervensäge, Kakadu Arabella, war noch da. Und es gab nicht einen Tropfen Trinkwasser!
Das Theater Don Kid'schote mit Christoph Bäumer als Schauspieler segelte mit dem Publikum einmal rund um die Welt und zeigte eine lebendige und spannende Geschichte, untermalt mit Musik. Und auf der Suche nach dem wahren Schatz stellte sich am Ende der Geschichte heraus, dass der wahre Schatz nicht aus Gold sondern das Wasser war.

Artikel vom 09.03.2006