09.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brakel erlebt WM gemeinsam

Wochenende mit Fußballübertragungen auf Marktplatz

Von Michael Robrecht
Brakel (WB). Das WM-Fieber hat Brakel erfasst. Um den Fußballfans die Möglichkeit zu geben, gemeinsam Spiele der Weltmeisterschaft zu sehen, soll sich der Marktplatz in Brakel in eine Fußball-Arena verwandeln.

Event-Veranstalter Henning von Ledermann-Wartberg und der Werbering planen ein Fußballwochenende mit offenem Sonntag (11. Juni). Auftakt ist das Eröffnungsspiel Deutschland-Costa Rica am Freitag, 9. Juni. Dazu wird eine Großbildwand aufgebaut, die Gastronomie bietet Essen und Trinken an. Ein privater Sicherheitsdienst sorgt für Ordnung. Auch fand während der Mitgliederversammlung des Werberings die Idee große Zustimmung, eine Bühne aufzubauen. Während des Wochenendes sollen dort Modenschauen, Musikdarbietungen und weitere WM-Spiele laufen. Heimische Bands werden spielen (wer noch auftreten will, sollte sich beim Werbering melden).
Der Brakeler Henning von Ledermann-Wartberg (Disco, Events) hat als einziger ein WM-Konzept für Brakel vorgelegt. »Wir müssen den Fußballanhängern die Möglichkeit zu einem Gemeinschaftserlebnis bieten«, erklärte Werbering-Geschäftsführer Hermann Temme. Die Kostenkalkulation (4500 Euro für drei Tage) ist realistisch. Überlegt wird ferner, außer den ersten Spielen auch das Finale auf dem Markt zu übertragen. Unrealistisch ist die Idee, über Wochen in einem Zelt Fußball anzubieten. »Wir haben in der WM-Zeit Schützenfest und müssen an die Anwohner denken«, meinte Hermann Temme. Bei ihm im Rathaus gibt es am Montag, 24. April, um 10 Uhr einen »Runden Tisch Fußball-WM«, wozu alle, die sich mit Beiträgen beteiligen möchten, eingeladen sind. Über das Event-Wochenende hinaus werden die frei gegebenen Ladenschlusszeiten nicht genutzt.

Artikel vom 09.03.2006