11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bachweide«: Start im Sommer

Baugebiet in Halle: Ersten Grundstücke sind bereits vergeben

Halle (pes). Mögliche Bauherren scharren schon mit den Füßen. Im Sommer sollen die ersten Bagger im neuen Baugebiet Bachweide anrücken und die ersten Häuser entstehen. Die Sanierung ist abgeschlossen.

28Ê000 Tonnen durch die frühere Gerberei Imsande belasteter Boden musste in den vergangenen Wochen und Monaten abgefahren werden. Der Großteil davon, nämlich 22Ê000 Tonnen, musste auf die zentrale Mülldeponie in Ennigerloh gebracht werden, ein Teil ziemlich hoch belastete Erde kam in eine Behandlungsanlage nach Duisburg, der Rest auf die Boden- und Bauschuttdeponie in Borgholzhausen.
Zurückkehrende Lkw haben aber meist auch wieder Boden mitgebracht, um die entstandenen Löcher mit Füllsand zu stopfen. Für den Mutterboden müssen die künftigen Grundstückseigentümer dann selbst sorgen.
Im späten Frühjahr oder im Frühsommer können dann die ersten Häuslebauer aktiv werden. Wohl auch deshalb und wegen der noch laufenden Sanierungsarbeiten läuft es an der Grundstücksfront noch relativ schleppend. Zwar boomt seit den ersten Presseveröffentlichungen und der Präsentation im Internet die Nachfrage nach Exposés (75 Stück), von den 40 städtischen Grundstücken aber sind erst etwa zehn konkret vergeben. Etwas weiter sind da schon die Vermarkter der 60 privat angebotenen Grundstücke am unberührten Ostende des Bereiches. Hierfür liegen sogar schon einige Bauanträge vor. »Den richtigen Kick bekommt das Gebiet erst, wenn es hier richtig mit den Erschließungsarbeiten losgeht«, vermutet Lakemper. Schließlich habe er schon jetzt täglich Anfragen. Er rechnet allerdings nicht damit, dass bis zum Jahresende alle Grundstücke - zwischen 250 und 900 Quadratmetern groß - einen neuen Eigentümer haben werden.
Ehe die Häuslebauer am Zuge sind, hat auch die Politik noch zu tun. Der Bebauungsplan muss verabschiedet und rechtskräftig werden, auch das Umlegungsverfahren soll bis Sommer Rechtskraft erlangen.
www.bachweide.de

Artikel vom 11.03.2006