09.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mondenkind
Heinz hat sich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder verliebt. Allerdings nicht in ein menschliches Wesen, sondern in einen Stern. Das kam so: Immer wenn Heinz des abends nach getaner Arbeit völlig erschöpft auf dem Sofa liegt, zieht an seinem Wohnzimmerfenster ein einsamer Stern vorbei, der mit seinem strahlenden Licht am schwarzen Firmament so prächtig funkelt wie ein Diamant. Weil der Stern ganz in der Nähe des Mondes prangt, hat ihn Heinz auf den Namen »Mondenkind« getauft. Inzwischen hat sich Heinz sogar ein Teleskop gekauft, um das himmlische »Mondenkind« genauer unter die Lupe zu nehmen. »Mondenkind«, schwärmte Heinz, »muss etwas ganz Besonderes sein, weil er einfach so unbeschreiblich schön ist«. Beim Blick durch das Okular fielen Heinz diese Zeilen aus dem »Faust« ein:
»Nacht ist schon hereingesunken, schließt sich heilig Stern an Stern; große Lichter, kleine Funken, glitzern nah und glänzen fern.«
Um mehr über »Mondenkind« zu erfahren, hat Heinz seinen Bekannten Gotthilf angerufen, der praktischerweise als Astronom auf der Orinoko-Sternwarte in Südamerika arbeitet. Nach einer kurzen Beschreibung der Position von »Mondenkind« kam von dort die ernüchternde Antwort: »Ach, das ist der Fixstern N24-GH-967651. Eine ganz normale Sonne, steht im Osten und interessiert wirklich niemanden...« Curd Paetzke
Randalierer im
Mathildenhospital
Herford (HK). Erheblich angetrunken war ein Randalierer, der am Dienstag gegen 21 Uhr von der Polizei in Gewahrsam genommen werden musste. Der 37-jährige Herforder hielt sich im Mathildenhospital auf, trank Alkohol, lärmte auf den Fluren, störte Patienten und Personal. Da er auch im Beisein der Polizei keine Ruhe geben wollte, wurde er mitgenommen.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und blickt gen Himmel. Immer wieder rieseln einige Schneeflocken herab. Hoffentlich ist das bald vorbei. Denn das ewige Schneeschaufeln hat gehörig sattEINER
































Artikel vom 09.03.2006