09.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wertvolle Tipps für
den Berufseinstieg

Rotary- und Lions-Clubs informieren Schüler

Herford (HK). Praktische Tipps für den Berufseinstieg: Mit zahlreichen Referenten widmen sich die Rotary- und Lions-Clubs im Kreis Herford diesem Thema. Den Auftakt machte Andreas Kolesch, Nachrichtenchef beim WESTFALEN-BLATT.

Immer stärker differenzierte berufliche Tätigkeiten in der Wirtschaft, Probleme auf dem Arbeitsmarkt und Zulassungsbeschränkungen an Universitäten und Hochschulen machen es jungen Leuten zunehmend schwerer, den richtigen Beruf zu finden.
Die Mitglieder der Rotary- und Lions Clubs bieten den Schülerinnen und Schülern der letzten beiden Jahrgangsstufen an, sich mit berufserfahrenen Fachleuten über verschiedene Berufsfelder zu unterhalten und sich aus der Praxis heraus zu informieren.
In diesem Jahr stehen hierfür 63 Referenten zur Verfügung. Sie werden in 37 Veranstaltungen in Herford und Bünde 25 Berufsfelder darstellen. Im letzten Jahr nahmen an die 500 Schülerinnen und Schüler das Angebot wahr. Die Veranstaltungspläne für den Zeitraum 2. bis 21. März liegen den weiterführenden Schulen vor.
Außerdem können Interessenten Auskunft im Internet bekommen oder sich noch anmelden.
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe referierte Andreas Kolesch, Nachrichtenchef des WESTFALEN-BLATTes, über das Berufsbild »Zeitungsmedien und Journalismus«. Er berichtete aus seinem Berufsalltag, zeigte die Anforderungen und Ausbildungsgänge auf und beantwortete Fragen.
Auszüge aus dem weiteren umfangreichen Programm: Am 13. März geht es ab 17 Uhr in der Sparkasse Herford, Berliner Straße, um Rechtswesen, kirchliche Berufe. In der Sparkasse Bünde geht es am gleichen Tag ab 17 Uhr um die öffentliche Verwaltung.
Am 14. März ab 17 Uhr geht in der Sparkasse Herford um das Thema »Banken und Sparkassen«. Ebenfalls informiert wird über die öffentliche Verwaltung. In der Sparkassen-Filiale Bünde, Eschstraße 37, wiederum wird der Beruf des Architekten vorgestellt. Die Karriere im Handwerk beleuchtet ein Experte im Bünder Autohaus Becker-Tiemann, Wasserbreite 88-94, Beginn ist um 17 Uhr.
Am 15. März dreht sich ab 17 Uhr in der Sparkasse Herford alles um Soziale Berufe. Ebenfalls dreht sich eine Information um Karriere im Handwerk.
Einen Tag darauf stellt ein Experte den Bereich Umwelttechnik ab 17 Uhr in der Sparkasse vor. Weiterhin informiert wird über Pharmazie, Garten- und Landschaftsbau. In Bünde lautet das Thema an diesem Tag Soziale Berufe. Wer sich hinsichtlich eines Studiums über die Bundeswehr informieren will, hat dazu am 20. März in der Herforder Sparkasse Gelegenheit. In Bünde wiederum stellt ein Experte am gleichen Tag die Polizeilaufbahn vor. Es gibt noch freie Plätze, teilen die Veranstalter mit. Weitere Informationen zu den vielen Experten-Vorträgen gibt es im Internet. Dort sind auch Anmeldungen möglich.
www.sparkasse-herford.de

Artikel vom 09.03.2006