08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anna peilt Rolle in GZSZ an

Nur auf die Musik zu setzen, ist der Rietbergerin zu gefährlich

Gütersloh (mdel). Das Handy pingelt pausenlos. Vier Wochen nach ihrem Ausscheiden in der RTL-Castingshow »Deutschland sucht den Superstar« ist Anna Zimmermann noch immer eine gefragte Künstlerin. Damit dies in Zukunft so bleibt, peilt die 17-Jährige jetzt eine Fernsehkarriere an. Anna will eine Rolle in der RTL-Seifenoper »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« (GZSZ) übernehmen.

Noch ist nichts in trockenen Tüchern, doch immerhin: Eine Einladung zum Vorsprechen hat die Rietbergerin bereits in der Tasche. »Mein Traum ist, einen Zwei-Jahres-Vertrag für eine Soap zu bekommen. Dann bin ich 19 und mein Gesicht bleibt im Fernsehen präsent«, hat die 17-Jährige klare Vorstellungen, wie sich der Erfolg nach »Deutschland sucht den Superstar« konservieren lässt. Ein Vorbild könnte Yvonne Catterfeld sein, die ihre Fernsehkarriere einst bei »GZSZ« startete und dann auch in der Musikbranche Erfolge einfuhr.
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt nur auf die Karte »Musik« zu setzen, ist Anna Zimmermann zu gefährlich. Klaus Scharffenorth und Bianca Shomburg von der Firma »Talent Coaching« in Gütersloh pflichten ihr bei: »Wenn sich die erste Single nicht verkauft, hat keine Plattenfirma mehr ein Interesse an Anna. Die Rolle in einer Soap wäre ein guter Weg, um dauerhaft im Geschäft zu bleiben«, erklärt Scharffenorth.
Hinzu kommt das Alter. »Mit 17 Jahren ist es schwierig, Moderatorin zu werden«, ist Anna realistisch. Offen ist ferner, ob sie ihre Ausbildung bei der Verler Kinderärztin Dr. Annette Weeg fortsetzt. Um zu hören, wie es weitergeht, hat ihre Chefin ihr einen Brief geschrieben. »Ich weiß es selber noch nicht. Nach dem ich den ganzen Schulstoff verpasst habe, müsste ich die Ausbildung neu beginnen«, erklärt die Rietbergerin. Zeit bleibt dafür vorerst ohnehin nicht. Am Freitag tritt sie mit ihren Superstar-Kollegen bei der Aufzeichnung für »The Dome« auf, und im April ist sie wahrscheinlich fünf Mal im Kinder-Sender Nickeledeon zu sehen. In der Sendung »Stars hautnah«, die ähnlich wie »Deutschland sucht den Superstar« aufgebaut ist, sitzt Anna in der Jury. Bei den Gerry Weber Open in Halle ist beim »Children's Day« ebenfalls ein Auftritt geplant.

Artikel vom 08.03.2006