08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgermeister Heinrich Vieker begrüßte die Harting-Mitarbeiter.

Vieker begrüßt Gäste
aus 24 Nationen

Harting-Mitarbeiter beim Vertriebstraining


Espelkamp (WB). Auch für Bürgermeister Heinrich Vieker war es ein ungewohnter und sehr erfreulicher Anblick. Er freute sich über Gesichter aus aller Welt. Verteilt auf zwei Wochen nehmen 250 Harting-Mitarbeiter aus insgesamt 24 Nationen an einem jeweils einwöchigen Vertriebstraining teil. Heinrich Vieker begrüßte am Montagmittag im Bürgerhaus zunächst 130 Mitarbeiter der Harting-Technologiegruppe in Espelkamp.
Vieker freute sich, die internationalen Gäste willkommen zu heißen. »Wir sind sehr stolz, dass der größte Arbeitgeber vor Ort, das Unternehmen Harting, eine so weltumspannende Anziehungskraft ausübt«, erklärte der Bür-germeister und fügte hinzu: »Wir hoffen, dass Sie sich in unserer Stadt wohl fühlen und die Gelegenheit ergreifen, die Heimat Ihres Unternehmens kennen zu lernen.«
Eine Woche werden die Gäste aus Amerika, Asien und Europa in vielfältigen Workshops, Vorträgen und Produktionsführungen zu neuen Technologien, Produkten und Marktthemen geschult. Aufgrund des abwechslungsreichen Programmangebotes und der Vielzahl der Teilnehmer werden zahlreiche Räumlichkeiten genutzt. Neben dem Bürgerhaus werden Trainings im Harting Training Center und im Werk 5 in Isenstedt angeboten. Insgesamt wirken etwa 50 Harting-Mitarbeiter als Trainer, Referenten und Organisatoren bei dem unternehmensinternen Training mit.
Ein zweiter Termin steht bereits fest. Vom 20. bis 24. März werden weitere 120 Harting-Mitarbeiter aus aller Welt in Espelkamp geschult. 250 internationale Gäste in zwei Wochen - für Harting und für die junge Stadt im Grünen eine besondere Herausforderung: Schließlich stehen damit beide in diesen Tagen im Fokus internationaler Begegnungen.

Artikel vom 08.03.2006