09.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude über neuen Brunnen

Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins bestätigt


Börninghausen (WB). Zur Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Börninghausen Eininghausen konnte der alte und neue Vorsitzende Dieter Koch mehr als 60 Teilnehmer begrüßen. In seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr erwähnte er insbesondere das Maifest mit der feierlichen Enthüllung der beiden neuen liebevoll gestalteten Motive, das Sommerfest, bei dem bei schönstem Wetter, eingestimmt durch ein Minigolf-Juxturnier, alle einen kurzweiligen Tag erlebten und die Tagesfahrt nach Hameln, wo die Eggetaler zuerst sachkundig durch die sehenswerte Altstadt geführt wurden und anschließend bei einer Weserfahrt auf dem Sonnendeck sitzend die Schleuse und die Umgebung Hamelns vom Wasser aus bewundern konnten.
Bei den Wahlen wurde der alte Vorstand zuerst einstimmig entlastet und anschließend ebenso einstimmig im Amt bestätigt. Heike Holtmeier, die nach vielen Jahren tatkräftiger Mitarbeit ausschied, wurde von Bernd Jansen ersetzt. Zum Dank wurde ihr ein Blumenstrauß überreicht.
Einige besondere Termine in diesem Jahr wurden ausführlicher besprochen. Der 1. Mai: Zusammen mit dem Eggetaler Tennisclub wird rund um den Maibaum das Maifest veranstaltet. Das Sommerfest am 9./10. September: Die Partnergemeinde St. Oswald Möderbrügg hat einen neuen Brunnen gestiftet. Dieser wird im Frühjahr aufgestellt und im Rahmen des Sommerfestes feierlich eingeweiht. Das Sommerfest wird zusammen mit der Feuerwehr veranstaltet, die dabei den Abschluss der Renovierung ihres Gerätehauses feiern wird. Großes Interesse fand die Einrichtung eines platt-deutschen Gesprächskreises für alle, die einmal wieder »platt kürn« oder es lernen wollen. Er wird sich zum ersten Mal im April treffen. Ort und Zeit werden noch festgelegt und gesondert bekannt gegeben. Interessierte können sich mit Dieter Koch oder Edith Wobig in Verbindung setzen.

Artikel vom 09.03.2006